- Science on Stage Deutschland
-
Science on Stage
(SonSD)Zweck: Austausch zwischen Lehrkräften Vorsitz: Otto Lührs Gründungsdatum: Sitz: Berlin Website: http://www.scienceonstage.de/ Der gemeinnützige Verein Science on Stage Deutschland e.V. (SonSD) ist im Jahre 2003 aus dem deutschen Organisationskomitee der europäischen Initiative "Science on Stage", die von den sieben größten Forschungsorganisationen (Europäische Weltraumorganisation (ESA), CERN, Institut Laue-Langevin (ILL), ESRF, ESO, EFDA, European Molecular Biology Laboratory (EMBL); zusammengeschlossen im EIROforum) auf EU-Ebene durchgeführt wird, hervorgegangen.
SonSD ist als eingetragener Verein in Berlin tätig. Der Verein arbeitet in einer Bürogemeinschaft inhaltlich und organisatorisch eng mit dem Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V. (MINT-EC) zusammen.
Ziel von SonSD ist es, den europäischen Austausch zwischen Lehrkräften aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) voranzutreiben.
Im Jahr 2010 wurde SonSD von der Initiative Deutschland – Land der Ideen als Ort der Ideen ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Ziele
Hauptanliegen und Ziel des Vereins SonSD und seiner Förderer, ist der europäische Austausch der Pädagogen über Lehrkonzepte und Materialien für den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht. Durch diesen Austausch über den nationalen Horizont hinaus soll der Unterricht in den MINT-Fächern in Deutschland verbessert und der Nachwuchs gefördert werden.
Kernaufgabe von SonSD ist die Förderung der Vernetzung zwischen deutschen Lehrkräften und Lehrkräften aus anderen europäischen Ländern. Die Verbreitung von guten Unterrichtskonzepten und Experimenten soll helfen, den Unterricht in den MINT-Fächern zu verbessern.
Aus diesem Grund fördert SonSD innovative Ideen und engagierte Lehrkräfte bei ihrem Vorhaben, mit ungewöhnlichen Konzepten den Unterricht zu gestalten. Der Verein lädt Lehrkräfte mit besonders interessanten Projekten ein, an den nationalen Lehrerfortbildungen und europäischen Aktivitäten teilzunehmen.
Aktivitäten
Einige der Aktivitäten des Vereins:
- Auswahl der deutschen Teilnehmer und Präsentation der deutschen Unterrichtsprojekte bei fünf europäischen Science on Stage Festivals (2000 - 2007) - organisiert vom EIROforum und der EU-Kommission.
- Ausrichtung des ersten von nationaler Ebene organisierten Science on Stage Festivals (23. - 26. Oktober 2008 in Berlin).
- Fortbildungen, Workshops und Wettbewerbe für Lehrer.
- Bildungsnetzwerkveranstaltungen.
- Initiierung und Durchführung des europäischen Austauschprojektes "Teaching Science in Europe".
- Initiierung und Durchführung des europäischen Lehrer-Schüler-Projektes "Innovative Technologien bewegen Europa" in Kooperation mit Unternehmen in Nordrhein-Westfalen.
- Bereitstellung von Materialien für den MINT-Unterricht.
- Maßgebliche Beteiligung an der Erhaltung des europaweiten Lehrer-Netzwerkes Science on Stage Europe.
Science-on-Stage-Festival
An dem Bildungsfestival im Jahr 2008 nahmen rund 300 naturwissenschaftliche Lehrkräfte und Didaktiker aus 27 europäischen Ländern teil, um sich über Lehrmethoden, Materialien und neue Experimente auszutauschen. Die Teilnehmer stellten auf einem Bildungsmarkt ihre Projekte vor, diskutierten in Workshops aktuelle Problematiken und neue Lehransätze und präsentieren bei On-Stage-Aufführungen (Fachvorträge, Theaterstücke etc.) anschauliche Projekte. Eine ähnliche Veranstaltung fand im April 2011 in Kopenhagen statt.
Weblinks
Kategorien:- Bildungsverein
- Verein (Berlin)
Wikimedia Foundation.