- Scirè (U-Boot)
-
Scirè ist der Name zweier U-Boote der italienischen Marine.
Scirè 1939-1942
Dieses Boot der Adua-Klasse wurde mit technischen Modifikationen gebaut, um Kampfschwimmer („Torpedoreiter”) zum Einsatz bringen zu können.
Von Oktober 1940 bis September 1941 brachte es unter dem Kommando von Korvettenkapitän Junio Valerio Borghese vier Mal Kampfschwimmer in den britischen Kriegshafen von Gibraltar, wo vier große Handelsschiffe versenkt werden konnten. Am 18. Dezember 1941 kam es zu dem Einsatz im ägyptischen Alexandria. Das Boot setzte vor dem Leuchtturm von Ras-El-Tin drei bemannte „Torpedos” (Kleinkampfmittel) unter dem Kommando von Kapitänleutnant Luigi Durand de la Penne ab. Die Kampfschwimmer drangen in den Kriegshafen von Alexandria ein und fügten der britischen Mittelmeerflotte großen Schaden zu.
Im Juli 1942 sollte das U-Boot Scirè ein Kampfschwimmerteam zum Hafen von Haifa bringen, wohin sich die britischen Flottenverbände wegen der Kämpfe bei El Alamein zurückgezogen hatten. Noch vor Beginn des Einsatzes wurde das Boot vor Haifa durch Wasserbomben der britischen Korvette Islay zum Auftauchen gezwungen und dann vom Feuer einer anglo-palästinensischen Küstenbatterie fünf Seemeilen vor der Küste versenkt. Die 50 Männer der Besatzung und die 10 Kampfschwimmer fanden den Tod.
Scirè 2005
Die italienische Marine hat ein neues, in Italien gebautes Boot (S 527) der deutschen U-Boot-Klasse 212 A nach dem 1942 bei Haifa gesunkenen Boot benannt.
Wikimedia Foundation.