- Baader (Film)
-
Filmdaten Deutscher Titel Baader Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 2002 Länge 110 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie Christopher Roth Drehbuch Christopher Roth, Moritz von Uslar Produktion Stephan Fruth, Mark Gläser, Christopher Roth Musik Bob Last Kamera Jutta Pohlmann, Bella Halben Schnitt Barbara Gies, Christopher Roth Besetzung - Frank Giering: Andreas Baader
- Laura Tonke: Gudrun Ensslin
- Vadim Glowna: Kurt Krone
- Birge Schade: Ulrike Meinhof
- Bastian Trost: Jan-Carl Raspe
- Jana Pallaske: Karin
- Michael Sideris: Kurt Wagner
- Sebastian Weberstein: Erwin
- Hinnerk Schönemann: Victor
- Sarah Riedel: Inga
- Bettina Hoppe: Birgit
- Andreas Hofer: Ziebland
- Urs Fabian Winiger: Tony
- Anna Böttcher: Marion
- Angie Ojciec: Claudia
- Daniel Krauss: Diedrich
- Michael Günther: Rossmann
Baader ist ein Film des Regisseurs Christopher Roth, gedreht im Jahr 2002.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der Film erzählt, beginnend im Jahr 1967, eine Geschichte von Andreas Baader und der RAF, die zu Beginn nahe an den geschichtlichen Geschehnissen liegt, im Laufe des Geschehens jedoch immer mehr ins Fiktive gleitet. Dabei werden wirklichkeitsgetreue Aufnahmen der damaligen Ereignisse - Demonstration gegen den Schah von Persien, der Tod von Benno Ohnesorg oder Auftritte von Rudi Dutschke - mit den gespielten Szenen verwoben.
In einem zweiten Handlungsfaden schildert der Film die Aktionen des Staates gegen die Gruppe, angeleitet von dem fiktiven Leiter des BKA, Kurt Krone, gespielt von Vadim Glowna. In einer Szene treffen sich Krone und Baader und es wird eine Zusammenarbeit angedeutet, ähnlich wie in Fassbinders Film Die dritte Generation illustriert.
Zu Ende des Filmes wird, abweichend von der Geschichte, Andreas Baader bei der Verhaftung im Showdown mit der Polizei erschossen.
Kritiken
„Das sehr spielerisch angelegte historische Vexierbild mischt Verbürgtes, Anekdoten und Fiktion, wobei es eine moralische Dimension ausspart, um dem Mythos auf die Spur zu kommen. Dabei wird ein fast kindliches Verhalten sichtbar, das freilich mörderische Ereignisse zeitigt.“
Auszeichnungen
- Alfred-Bauer-Preis 2002 für Christopher Roth
- Nominiert für den Goldenen Bären 2002 (Christopher Roth)
Trivia
Im Film heißt die Person, die Horst Mahler zugeschrieben werden kann, Kurt Wagner.
Einzelnachweise
Weblinks
- Baader in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Baader bei Filmportal.de
- Rezension von Volker Robrahn bei filmszene.de
Kategorien:- Filmtitel 2002
- Deutscher Film
Wikimedia Foundation.