- Siemens Avanto
-
Avanto ist eine Straßenbahn-Fahrzeugfamilie der Firma Siemens Mobility, die auch für den Betrieb auf Vollbahngleisen geeignet ist.
Inhaltsverzeichnis
Konzept
Das Avanto-Konzept sieht mehrsystemfähige Stahl-Fahrzeuge vor, die weitestgehend den Anforderungen des Vollbahnbetriebes auf Normalspur genügen. Merkmale eines solchen fünfteiligen Fahrzeugs sind, je nach Fahrzeuglänge, 70 bis 80 Prozent Niederfluranteil zwischen den Einstiegstüren, zwei Triebdrehgestelle an den Fahrzeugenden sowie flexibles anpassbares Außen- und Innendesign.
Einsatz
Frankreich
Paris
Am 18. November 2006 wurde in Paris die erste acht Kilometer lange Strecke, die Linie T4, eingeweiht. Zwischen den beiden Pariser Vorstädten Aulnay-sous-Bois und Bondy verkehrt der Avanto auf Straßenbahnlinien in den Stadtzentren ebenso wie auf dem hier ehemals stillgelegten Eisenbahnnetz außerhalb der Orte. Deshalb wird der Avanto auch als Tram-Train bezeichnet. Die Linie T4 ist die Verbindung zwischen den beiden Regionalzuglinien RER B und RER E. Der Pariser Avanto fährt auf Normalspur und ist mehrsystemfähig. Er kann daher im französischen Bahnnetz mit 25 kV / 50 Hz AC und innerstädtisch mit 750 Volt DC verkehren. Er besteht hier aus fünf Modulen mit einer Gesamtlänge, ohne Kupplungen, von 37,062 Metern bei einer Fahrzeughöhe von 3,52 Metern bei abgesenktem Stromabnehmer. Mit einer Eigenmasse von 59,7 Tonnen und einer Fahrzeugbreite von 2,65 Metern ist der Avanto in Paris mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h angegeben.
Der Pariser Avanto hat pro Fahrzeugseite fünf Schwenkschiebetüren mit zusätzlichem Schiebetritt zum Ausgleich zwischen Bahnsteigkante und Zug. Dazu ist das zu 80 Prozent niederflurige Fahrzeug vollklimatisiert, mit einem Videoüberwachungssystem für Innenraum und Einstiegsbereiche und einem Fahrgastinformationssystem ausgestattet. Ein Zug hat 80 Sitzplätze von denen 6 klappbar sind. Auf der Linie T4 wird der Avanto täglich etwa 35.000 Fahrgäste zwischen elf Stationen befördern. Betreiber ist die französische Eisenbahngesellschaft SNCF, die 15 Züge bei Siemens in Auftrag gegeben hat. Hinzu kommt eine Option über 20 Fahrzeuge. Bei der SNCF werden diese Fahrzeuge unter der Baureihe U 25500 geführt.
Elsass
Am 12. Dezember 2010 nahm der Avanto bei der Straßenbahn in Mülhausen als Tram-Train Mulhouse-Vallée de la Thur im Elsass offiziell seinen Betrieb auf. Hierfür kaufte die SNCF zwölf fünfteilige Fahrzeuge für den Zweirichtungsbetrieb, diese werden als U 25500 bezeichnet. Der Auftragswert lag bei rund 50 Millionen Euro. Der Avanto verlässt den Hauptbahnhof Mülhausen auf Straßenbahngleisen und fährt auf Eisenbahngleisen bis nach Thann durchs Thurtal weiter.
Die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge beträgt 100 km/h bei einer Leistung von vier mal 200 kW. Die Fahrzeuglänge über Kupplung beträgt 37,062 Meter, die Fahrzeugbreite 2,65 Meter. Das Leergewicht liegt bei 60 Tonnen.
Vereinigte Staaten
In den USA wird der Avanto zurzeit in den Nahverkehrssystemen verschiedener Metropolen eingesetzt. Derzeit sind dies:
- San Diego (California): 11 Züge für San Diego Trolley, Inc.
- Charlotte (North Carolina): 16 Züge für LYNX Rapid Transit Services (CATS).
- Portland (Oregon): 22 Züge für Metropolitan Area Express (MAX) für Trimet (Nahverkehr)
- Norfolk (Virginia): 9 bestellte Züge für „The Tide“ (eine Stadtbahn geplant) für Hampton Roads Transit
- Salt Lake City (Utah): 77 Züge für „TRAX“ für Utah Transit Authority (UTA)
- San Diego (California): 56 Züge für San Diego Trolley, Inc.
- Minneapolis (Minnnesota): 41 Züge für Metro Transit.
- Houston (Texas): 19 Züge für MetroRail Houston
- Atlanta (Georgia): 4 Züge für MARTA, konfiguriert als Strassenbahn
Kategorien:- Schienenfahrzeug (Siemens)
- Straßenbahnfahrzeug
- Stadtbahn-Fahrzeug
Wikimedia Foundation.