- Sirri
-
Sirri ist das führende Modeunternehmen der Färöer mit internationaler Kundschaft. Seine Spinnerei in Vágur ist die einzige, die zu 100% färöische Wolle verarbeitet, die nicht gefärbt wird.
Der Familienbetrieb wurde 2000 von Árni und Karin Brattaberg gegründet. Deren Kinder Durita und Rúni sind Anteilseigner. Rúni Brattaberg ist über die Grenzen der Färöer hinaus als Opernsänger bekannt. Der Name Sirri stammt vom färöischen Lockruf „sirri-sirri-sirri“. Wird er gerufen, kommen die Schafe herbei gelaufen, die überall auf den Inseln das ganze Jahr über grasen.
Sirri hat derzeit etwa 50 verschiedene Modelle im Sortiment, das sich sowohl an Frauen als auch Männer richtet. Die Stücke bestehen aus reiner Schurwolle in den sechs verschiedenen Naturtönen, die es auf den Färöern, den „Schafsinseln“, gibt: weiß, hellgrau, grau, dunkelgrau, hellbraun und dunkelbraun. Keine anderen Fasern werden verwendet, und dadurch, dass die Wolle nicht gefärbt wird, gleicht kein Stück dem anderen. Ein weiterer wichtiger Punkt der Firmenphilosophie ist, dass alle verwendeten Zusatzprodukte (wie Knöpfe) aus färöischer Produktion stammen.
Die Stoffe werden entweder gewebt oder gestrickt. Beides passiert mit Maschinen. Danach werden sie auf traditionelle Weise gewalkt, was der färöischen Wolle ihre dauerhaften wind- und wasserabweisenden Eigenschaften verleiht, ohne dass sie dabei hart wird. Die Schnitte stammen von in- und ausländischen Modedesignern. Letztere haben im Rahmen ihrer Ausbildung bei Sirri gearbeitet.
Neben dem Stammhaus in Vágur, zu dem die L/F Suðuroyar Ullvirki (Suðuroyer Wollfabrik) gehört, gibt es Filialen auf Tinganes in Tórshavn und in Aarhus, Dänemark. Weitere Modegeschäfte in Klaksvík, Runavík, Sørvágur und im Ausland Kopenhagen, Horsens, Odense und Skien (Norwegen) haben die Sirri-Kollektion im Programm.
Im März 2006 war Árni Brattaberg Teilnehmer einer einwöchigen Indienreise mit dem färöischen Ministerpräsidenten Jóannes Eidesgaard an der Spitze. Nun macht man sich große Hoffnungen auf den Export färöischer Schafshäute und Wolle nach Indien, die dortige Weiterverarbeitung und den Reimport in den EU-Markt.
Weblinks
Commons: Sirri – Album mit Bildern und/oder Videos und AudiodateienKategorien:- Unternehmen (Färöer)
- Produzierendes Unternehmen (Textilbekleidung)
- Handelsunternehmen (Textilbekleidung)
Wikimedia Foundation.