- South Auckland
-
Manukau City Council Karte Basisdaten Region: Auckland Einwohner: 326.200 (2004) Fläche: 551 km² Bevölkerungsdichte: 592 Einwohner/km² Hauptstadt: Manukau Adresse der
Stadtverwaltung:31-33 Wiri Station Rd
Private Bag 76917
Manukau CityInternet: manukau.govt.nz E-Mail: contactus@manakau Sonstiges Name
(Agglomeration):Greater Auckland Einwohner
(Agglomeration):1.230.511 (1. Januar 2005) Manukau ist mit ungefähr 330.000 Einwohnern nach Auckland City und Christchurch die drittgrößte Stadt Neuseelands. Sie liegt auf der Nordinsel am Isthmus zwischen North Auckland Peninsula und dem Hauptteil der Insel. Obwohl Manukau offiziell eine selbstständige Stadt ist sie trotzdem relativ unbekannt, da sie zusammen mit den Stadt-Distrikten Auckland City, Waitakere und North Shore größtenteils nur als Großraum Auckland (engl.: Greater Auckland oder Auckland Metropolitan Area) bezeichnet wird. Dabei wird das Stadtgebiet von Manukau oft als „South Auckland“ bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Manukau City grenzt im Norden gleich an Auckland City und teilt sich die Grenze im Südosten mit dem Franklin-Distrikt und im Südwesten mit dem Papakura-Distrikt.
Die eigentliche Stadt Manukau befindet sich direkt südlich der Landenge von Otahuhu, die die Grenze zum Distrikt von Auckland City markiert. Diese engste Stelle des gesamten Isthmus von Auckland ist an manchen Stellen nur 1200 bis 1500 Meter breit und hat demnach eine enorme verkehrstechnische Bedeutung für die gesamte Region. Diese Landenge wird durch den Tamaki River, der eigentlich gar kein Fluss ist, sondern ein ästuarer Meeresarm des Hauraki-Golf, im Osten und durch Mangere Inlet, einen Ausläufer des Manukau Harbour im Westen gebildet.
Als eigentliches Stadtzentrum von Manukau wird die Verbindungsstelle der State Highways 1 und 20 bezeichnet. Die ausgedehnten Gebiete östlich der eigentlichen Stadt sowie nördlich der Hunua Ranges sind für Aucklander Verhältnisse eher ländlich geprägt. Diese Gebiete grenzen teilweise an den Firth of Thames. Die beiden wichtigsten Siedlungen außerhalb Manukaus sind Clevedon und Maraetai.
Einwohner und Stadtgliederung
Nur gut die Hälfte der etwa 330.000 Einwohner waren europäischer Herkunft, der landesweite Anteil liegt bei über 80 %. Dafür liegen die Bevölkerungsanteile von Māori, Asiaten und vor allem von Menschen von den Pazifischen Inseln zum Teil weit über dem Landesschnitt. Über 26 % der Einwohner rechnen sich zur pazifischen Volksgruppe und sind zum überwiegenden Teil Polynesier. Damit ist Manukau eine äußerst multikulturelle - wenn nicht die multikulturellste - Stadt in Neuseeland. Der Anteil an Menschen mit asiatischer Herkunft ist vor allem im östlichen Gebiet von Manukau (vor allem dem Stadtteil Howick) besonders hoch. Diese Gegend wird oft East Auckland genannt.
Obwohl die durchschnittlichen Einkommen sogar etwas über dem Landesdurchschnitt liegen, gibt es in Manukau überdurchschnittlich viele sozial schwächere Haushalte. Vor allem in der Nähe des industriellen Zentrums von Auckland befinden sich viele Häuser in Staatsbesitz (siehe State Housing; vergleichbar: Sozialer Wohnungsbau).
Es folgt eine Aufzählung der inneren Vororte im Uhrzeigersinn um Manukau Central herum (von Norden):
- East Tamaki, Clover Park, Manukau Heights, Totara Heights, Manurewa, Wiri, Papatoetoe, Mangere, Middlemore, Otahuhu, Otara.
Im Folgenden die äußeren Stadtbezirke im Uhrzeigersinn um Manukau Central (von Norden):
- Pakuranga, Bucklands Beach, Maraetai, Beachlands, Botany Downs, Howick, Whitford, Takanini.
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Manukau ist mit den in ihr lebenden 50 verschiedenen Bevölkerungsgruppen eine multikulturelle Stadt. Sehenswert sind die vielen Märkte, Festivals und Kirchen der unterschiedlichen Ethnien.
Die Stadt bietet die verschiedenartigsten Einkaufsmöglichkeiten, angefangen vom eher normalen "Manukau Shopping Centre" bis hin zum "Otara Market" im polynesischen Stil. Einen Besuch wert ist auch der "Rainbow´s End Freizeitpark" mit einer Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten.
Wie in zahlreichen ärmeren Stadtvierteln überall auf der Erde, entwickelte sich auch in South Auckland, also in Teilen von Manukau eine Hip-Hop-Kultur, die zu den wichtigsten in Neuseeland gehört. Bekanntere Vertreter des Hip-Hop in der Region sind der Rapper Savage und das Trio Smashproof.
Wirtschaft und Infrastruktur
In der Umgebung der Stadt breitet sich fruchtbare rote Vulkanerde von Mangere weiter südlich zu den Bombay Hills aus. Manukau wird deshalb auch als Gärtnerei von Auckland bezeichnet.
Die zwei State Highways 1 und 20 führen durch die Stadt. Letzterer trifft von Westen, genauer gesagt von der Mangere-Brücke auf den wohl am stärksten befahrenen Highway Neuseelands. In der Nähe soll in Zukunft eine weitere Brücke über den Mangere Inlet führen. Auf dieser ausgedehnten Halbinsel westlich des Zentrums befindet sich auch der Internationale Flughafen von Auckland.
Städtepartnerschaften
- Utsunomiya, Präfektur Tochigi (Japan)
Weblinks
Städte in NeuseelandNordinsel: Auckland | Manukau | North Shore | Waitakere | Wellington | Hamilton | Tauranga | Lower Hutt | Palmerston North | Hastings | Napier | Rotorua | Porirua | New Plymouth | Whangarei
Südinsel: Christchurch | Dunedin | Invercargill | Nelson | Queenstown
-37.001944444444174.87833333333Koordinaten: 37° 0′ S, 174° 53′ O
Wikimedia Foundation.