- Soverdia
-
Soverdia (Societas Verbi Divini) ist die Gesellschaft für Gemeinwohl mbH der Steyler Missionare. Sie war Ende der 1970er Jahre in die Flick-Affäre involviert.
Bei einer durch den CDU-Bundestagsabgeordneten Prof. Walter Löhr zusammen mit dem Steyler Pater Josef Schröder, damals Geschäftsführer der Soverdia, ausgedachten Transaktion spendete der Flick-Konzern insgesamt 12,3 Mio DM an die steuerabzugsfähige Gesellschaft, die im Gegenzug Spendenquittungen in fünffacher Höhe ausstellte. Der Konzern erhielt so über das Finanzamt seine Spende zurück wobei neben der Soverdia (10 %) Prof. Löhr weitere 10 % als Barzahlung für „politische Aufgaben der CDU“ erhielt.
Das illegale Spendensystem wurde von der Steuerfahndung Sankt Augustin ermittelt und von der Zeitschrift Der Spiegel publiziert. Es führte 1981 zu mehreren Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung durch die Staatsanwaltschaft Bonn, unter anderem gegen den Flick-Generalbevollmächtigten Eberhard von Brauchitsch.
Literatur
- Volmert, Johannes: Flick. Die gekaufte Republik Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2003. ( in Burkhardt, Armin; Pape, Kornelia: Politik, Sprache und Glaubwürdigkeit.) ISBN 3-53114-165-1
Weblinks
- Alle reicher, Der Spiegel 2/1982 vom 11. Januar 1982
- Dieser Idiot hat ein Geständnis abgelegt, Der Spiegel 4/1984 vom 30. Januar 1984
- Hubert Seipel: Ein Mann und die Macht, Der Tagesspiegel vom 8. Oktober 2006.
Wikimedia Foundation.