- Bahnhof Shinagawa (Tokio)
-
Der Bahnhof Shinagawa (jap. 品川駅, Shinagawa-eki) ist der erste große Bahnhof südlich vom Bahnhof Tokyo. Er ist ein wichtiger Umsteigebahnhof für die Tōkaidō-Shinkansen, diverse S- und Regionalbahnen und die private Keikyū-Hauptlinie. Trotz seines Namens befindet sich der Bahnhof nicht im Bezirk Shinagawa, sondern etwas nördlich davon in Minato.
Inhaltsverzeichnis
Linien
Die folgenden Linien halten in Shinagawa:
- JR Keihin-Tōhoku-Linie
- JR Tōkaidō-Hauptlinie
- JR Yamanote-Linie
- JR Yokosuka-Linie
- JR Tōkaidō-Shinkansen
- Keikyū-Hauptlinie
Struktur
Der Bahnhof liegt in einem breiten, niedrigen Einschnitt mit Nord-Süd-Ausrichtung. Nördlich des Bahnhofs befindet sich ein großer Betriebsbahnhof.
Die Bahnsteige der Keikyū-Hauptlinie liegen auf der Westseite auf einer höheren Ebene als die JR-Bahnsteige.
JR-Bahnsteige:
- 1, 2: Yamanote-Linie
- 3, 4: Keihin-Tōhoku-Linie
- 5–12: Tōkaidō-Hauptlinie
- 13, 14: Yokosuka-Linie
Die Shinkansen-Bahnsteige wurden am 1. Oktober 2003 eröffnet. Durch den zusätzlichen Halt innerhalb Tokios soll der Endbahnhof Tokyo entlastet werden. Die Bahnsteige liegen auf der Ostseite des Bahnhofs und sind auf einer höheren Ebene als die anderen Bahnsteige.
Geschichte
Der Bahnhof Shinagawa ist einer der ältesten Bahnhöfe Japans und wurde im Juni 1872 eröffnet, vier Monate vor Shimbashi. Heute ist nichts mehr von dem ursprünglichen Bahnhof erhalten. In letzter Zeit wurde er im Zusammenhang mit dem Bau der Shinkansen-Bahnsteige und um den Zugang zum neuen Baukomplex Shinagawa Intercity (品川インターシティ, Link) auf der östlichen Bahnhofsseite die Bahnhofshalle (oberhalb der Bahnsteige) umgebaut.
Angrenzende Bahnhöfe
Tōkaidō-Shinkansen Tokio Shinagawa Shin-Yokohama Tōkaidō-Hauptlinie Shimbashi Shinagawa Kawasaki Yamanote-Linie Tamachi Shinagawa Ōsaki Keihin-Tohoku-Linie Tamachi Shinagawa Ōimachi Yokosuka-Linie Shimbashi Shinagawa Nishi-Ōi Weblinks
35.630152777778139.74043888889Koordinaten: 35° 37′ 49″ N, 139° 44′ 26″ O
Wikimedia Foundation.