- St. Eugenius (Hannover)
-
St. Eugenius ist eine katholische Kirche im Stadtteil Mittelfeld von Hannover. Sie wurde 1956 nach Plänen von Otto Hodler (Hannover) als Backstein-Saalkirche erbaut und später mit einem freistehenden Glockenturm versehen.
Das Patrozinium des hl. Papstes Eugenius erhielt die Kirche zu Ehren von Papst Pius XII. (Eugenio Pacelli). Am 16. September 1956 wurde sie von Kapitularvikar Wilhelm Offenstein benediziert und nach einer grundlegenden Renovierung am 11. November 1972 von Weihbischof Heinrich Pachowiak neu geweiht.
Die Geschichte der Pfarrgemeinde ist eng mit der des Stadtteils Mittelfeld verknüpft. Einem raschen Anstieg der Mitgliederzahl durch Industrieansiedlung und durch den Zuzug katholischer Eichsfelder und Vertriebener vor allem aus Schlesien folgte ein kontinuierlicher Rückgang. Eine große Herausforderung ist die Integration von Katholiken anderer Muttersprache und die zunehmende Überalterung.
Im Zuge des Reduktions- und Konzentrationsprozesses im Bistum Hildesheim wird die Pfarrei St. Eugenius mit der Nachbarpfarrei St. Bernward wieder fusioniert werden, aus der sie einst hervorgegangen war.
Weblinks
Commons: St. Eugenius (Hannover) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien52.3345833333339.7998055555556Koordinaten: 52° 20′ 4″ N, 9° 47′ 59″ OKategorien:- Kirchengebäude in Hannover
- Kirchengebäude im Bistum Hildesheim
- Erbaut in den 1950er Jahren
- Eugeniuskirche
- Mittelfeld (Hannover)
Wikimedia Foundation.