St. Bernward (Hannover)

St. Bernward (Hannover)
Turm und Säulenvorhalle
Langschiff und Querhaus
Seitenschiff mit Kreuzwegstationen

St. Bernward ist die katholische Pfarrkirche von Döhren in Hannover, die 1893 geweiht wurde.

Nachdem als Folge der Industrialisierung im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts die Zahl der Katholiken in Döhren vor allem durch Zuzug von Eichsfelder Familien stark angestiegen war, konnte 1887 eine katholische Schule errichtet werden (heute Pfarrhaus). Gleichzeitig begannen die Planungen für einen Kirchbau auf demselben Grundstück an der Hildesheimer Straße. Christoph Hehl schuf die Entwürfe für eine neuromanische dreischiffige Basilika auf Kreuzgrundriss mit Stützenwechsel, von der zunächst jedoch nur Turm, Säulenvorhalle und das Langhaus mit Apsis realisiert wurden. Um den frühromanischen Vorbildern besonders nah zu kommen, wurde der Bau aus Bruchstein errichtet. Die Ähnlichkeit der Proportionen mit denen des Hildesheimer Doms ist beabsichtigt.

Die Kirche wurde am 8. September 1893 geweiht und erhielt den Namen des heiligen Hildesheimer Bischofs Bernward, dessen 900-jähriges Inthronisationsjubiläum im selben Jahr begangen wurde. Oscar Wichtendahl schuf die historistische Ausmalung der Kirche: Christus, Engel und Heilige in der Apsis, Schriftbänder und Ornamente an den Wänden. Von der originalen Ausmalung und Ausstattung sind nur die Heiligen- und Motivfenster und die Marienfigur erhalten.

Seit der Entstehung brachten Bevölkerungsanstieg, Erster Weltkrieg, Weltwirtschaftskrise, Naziregime und Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg tiefgreifende Umwälzungen für die Kirchengemeinde, jedoch kaum Veränderungen am Kirchengebäude.

Als 1955 die Katholikenzahl auf 8000 angewachsen war – zum Großteil heimatvertriebene Schlesier –, wurde die Erweiterung der Kirche nach den alten Plänen von Christoph Hehl beschlossen. 1960 waren das Querhaus und die neue Apsis sowie die Krypta fertiggestellt. Die Innenausstattung spiegelte das Kargheitsideal dieser Zeit.

Nach der Liturgiereform wurde der Altarraum erneut umgestaltet. Der Tabernakel erinnert an St. Michael in Hildesheim, die Grabeskirche Bischof Bernwards.

Eine anspruchsvolle Neuausstattung erfolgte zum einhundertjährigen Kirchweihjubiläum 1993 durch den Künstler Hanns Joachim Klug. Dem Besucher fällt vor allem die Apsisgestaltung ins Auge. Vor einer tiefblauen Kreisfläche und einer unregelmäßigen Golddrapierung ist eine große, verfremdete Christusikone zu sehen, von der kreuzförmig angebrachte Stahlrohre ausgehen. Uralte Farb- und Zahlensymbolik und Stilmittel der Gegenwart sind zu einem vielschichtig sprechenden Kunstwerk verbunden.

Bemerkenswert ist auch der Kreuzweg, der auf alles Illustrative verzichtet und die Szenen auf wenige symbolische Grundhaltungen reduziert.

In der Nische hinter dem Taufstein deutet eine Silhouette den in den Jordan hinabsteigenden Christus an. In Goldflecken fällt Licht des Heiligen Geistes herab. Im Christusschatten kann zugleich jeder Getaufte den eigenen Umriss erkennen.

Literatur

  • Was ist das, St. Bernward?, Festschrift der Pfarrgemeinde, 1993
  • Wolfgang Puschmann: St. Bernwardskirche, in: Hannovers Kirchen. 140 Kirchen in Stadt und Umland. Hrsg. von Wolfgang Puschmann. Hermannsburg: Ludwig-Harms-Haus 2005, S. 12–15. ISBN 3-937301-35-6.

Weblinks

52.3408888888899.7677888888889

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hannover-Döhren — Karte Basisdaten Stadtbezirk Döhren Wülfel (8) Fläche 16,51 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Döhren-Wülfel — Karte Basisdaten Stadtbezirk Döhren Wülfel (8) Fläche 16,51 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Mittelfeld — Karte Basisdaten Stadtbezirk Döhren Wülfel (8) Fläche 16,51 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Seelhorst — Karte Basisdaten Stadtbezirk Döhren Wülfel (8) Fläche 16,51 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Waldhausen — Karte Basisdaten Stadtbezirk Döhren Wülfel (8) Fläche 16,51 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Waldheim — Karte Basisdaten Stadtbezirk Döhren Wülfel (8) Fläche 16,51 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover-Wülfel — Karte Basisdaten Stadtbezirk Döhren Wülfel (8) Fläche 16,51 km² …   Deutsch Wikipedia

  • Bernward von Hildesheim — (Denkmal am Dom, 19. Jahrhundert) Bernward von Hildesheim (* um 950[1]/ 960[2]; † 20. November 1022 in Hildesheim) war Bischof von …   Deutsch Wikipedia

  • Bernward Frank — (* 7. September 1959 in Hannover) ist ein deutscher Künstler. Wind Kutsche Inhaltsverzeichnis 1 Leben …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Sakralbauten in der Region Hannover —  Karte mit allen Koordinaten: OSM, Google oder …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”