- Bahnstrecke Breda–Eindhoven
-
Breda–Eindhoven Die Strecke an der Station Tilburg WestStreckenlänge: 58 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Stromsystem: 1.500 V = Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Legendevon Rotterdam und Roosendaal 0 Breda A 27 11 Gilze-Rijen 18 Tilburg Reeshof 20 Tilburg West 22 Tilburg Wilhelminakanal nach 's-Hertogenbosch A65 30 Oisterwijk Bahnstrecke von 's-Hertogenbosch 39 Boxtel nach Wesel 49 Best Wilhelminakanal A 2, A 58 57 Eindhoven Beukenlaan 59 Eindhoven nach Weert und nach Venlo Die Bahnstrecke Breda-Eindhoven ist eine Eisenbahnlinie zwischen Breda und Eindhoven. Die Bahnstrecke ist eine wichtige Bahnstrecke im Süden der Niederlanden. Die Streckenlänge beträgt etwa 58 Kilometer.
Geschichte
Am 5. Oktober 1863 wurde der erste Abschnitt zwischen Breda und Tilburg eröffnet; das war der erste Bahnabschnitt der Niederländische Staatsbahn. Das Abschnitt zwischen Tilburg und Boxtel wurde am 1. Mai 1865 eingeweiht. Der letzte Abschnitt zwischen Boxtel und Eindhoven wurde am 1. Juli 1966 dem Verkehr übergeben. In den Jahren 1998 bis 2002 wurde die Strecke zwischen Boxtel und Eindhoven von zwei auf vier Gleise ausgebaut, weshalb die Bahnhöfe in Boxtel und Best komplett neugebaut wurden. Der Bahnhof in Best wurde in einen unterirdischen Tunnelbahnhof umgebaut.
Zugverkehr
Momentan verkehren auf der Strecke die InterCity-Züge von Den Haag nach Venlo sowie der Regionalzug von Tilburg-West nach Deurne. Auf dem Abschnitt zwischen Breda und Tilburg verkehren die InterCitys von Roosendaal nach Arnheim sowie der Regionalzug von Breda nach Utrecht. Auf dem Abschnitt zwischen Boxtel und Eindhoven verkehren außerdem die InterCitys von Alkmaar nach Maastricht bzw. Heerlen und von Schiphol nach Eindhoven sowie der Regionalzug von ’s-Hertogenbosch nach Eindhoven
Kategorien:- Spurweite 1435 mm
- Bahnstrecke in den Niederlanden
- Verkehrsbauwerk in Nordbrabant
Wikimedia Foundation.