Star Trek: Phase II

Star Trek: Phase II
Seriendaten
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Produktionsjahr(e) 2004–2011
Episoden bisher 6 + Pilotfilm
Genre Sci-Fi
Idee James Cawley
Jack Marshall

Star Trek: Phase II (zuvor: Star Trek: New Voyages)[1] ist eine von Fans geschaffene Science-Fiction-Serie, die im Star-Trek-Universum spielt. Das Konzept stammt von Jack Marshall und James Cawley und wurde im April 2003 zu Papier gebracht. Die Serie, die nur über das Internet verbreitet wird, soll eine Fortsetzung der originalen Star-Trek-Serie aus den sechziger Jahren (Raumschiff Enterprise) darstellen. Die Handlung spielt im vierten Jahr der „Fünf-Jahres-Mission“ des originalen Raumschiffes Enterprise. Der Titel Phase II spielt auf das Konzept einer Fortsetzung zur originalen Star-Trek-Serie an, die unter dem Arbeitstitel Star Trek: Phase Two Anfang der 1970er Jahre von Gene Roddenberry entwickelt worden war, aber nie über das Konzeptstadium hinauskam.

Die CBS Corporation – genauer, deren zuständige Geschäftseinheit CBS Paramount Television, die die Rechte am Star-Trek-Franchise besitzt – erlaubt das Verbreiten von Fanfilmen, solange keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt werden.

Inhaltsverzeichnis

Darsteller

In Star Trek: Phase II wird Captain Kirk von James Cawley dargestellt, Jeffery Quinn (ab Folge 4 Blood and Fire Ben Tolpin) spielt Mr. Spock und John Kelley Dr. McCoy. Manche der Originaldarsteller der Serie tauchen in Star Trek: Phase II wieder auf, so George Takei als Hikaru Sulu und Walter Koenig als Pavel Chekov; in der Episode Blood and Fire hat Denise Crosby (Natasha Yar) einen Auftritt.

Produktion

Phase II gilt als eines der ambitioniertesten und mit Produktionskosten von ca. 70.000 $ pro Folge auch wohl teuersten Fan-Projekte bisher.[2] Eugene Roddenberry Jr., der Sohn des Star Trek-Schöpfers Gene Roddenberry, arbeitet als beratender Produzent mit. James Cawley und Jack Marshall führen mit hohem technischen Aufwand die Fünfjahresmission der USS Enterprise fort - wozu sie z. T. auf Original-Drehbücher von Star Trek: Phase Two und Star Trek: TNG zurückgreifen können.[3] Bisher sind sechs Episoden (zwischen 40 und 63 Minuten lang) erschienen. To Serve All My Days wurde von D.C. Fontana geschrieben - Fontana schrieb mehrere Episoden von Star Trek: The Animated Series, Star Trek: The Original Series, Star Trek: The Next Generation, Star Trek: Deep Space 9 und Babylon 5. Buch und Regie der Folge World Enough and Time stammen von Michael Reaves und Scott Zicree, die beide bei Star Trek: TNG bzw. beim Film Star Trek: Der erste Kontakt mitarbeiteten;[4] das Buch der Folge Blood and Fire stammt von David Gerrold („Trouble with Tribbles“), der auch Regie führte.

Folgen

Come What May

Folge 0 Pilotfilm

John Winston, der in der Originalserie den Transporterchef Lieutenant Kyle gespielt hat, kehrt in dieser Folge als Captain Matthew Jefferies zurück. Der Name des Captains ist eine Hommage an Matt Jeffries, der die eigentliche Enterprise designte. Ebenfalls spielt in der Folge Eddie Paskey mit, der in neun Folgen Star Trek einen Lieutenant Leslie spielte.

In Harm’s Way

Folge 1

William Windom kehrt in dieser Folge in seiner Rolle als Commodore Matt Decker zurück.

To Serve All My Days

Folge 2

In dieser Folge kehrt Walter Koenig in seiner Rolle als Pavel Chekov zurück. Die Episode wurde um den 40. Geburtstag der Originalserie neu überarbeitet und erschien am 29. März 2008 als Special Edition - To Serve All My Days: A Night in 1969 neu.

World Enough and Time

Folge 3

In dieser Folge kehrt George Takei in seiner Rolle als Hikaru Sulu zurück. Die Kommunikationsoffizierin auf der Excelsior, Janice Rand, wird wie in Star Trek VI: Das unentdeckte Land von Grace Lee Whitney dargestellt. Die Computerstimme spricht Majel Roddenberry, Gene Roddenberrys Witwe.

Blood and Fire Part One & Two

Folge 4 & 5

Von David Gerrold ursprünglich für Star Trek: The Next Generation geschrieben, wurde diese Folge damals nicht produziert, da sehr kontroverse Themen wie AIDS und Homosexualität behandelt werden. Der erste Teil ist am 20. Dezember 2008 erschienen. Er zeigt u.a. Gastauftritte von Nick Cook, der das schottische Fan-Projekt Starship Intrepid realisiert, und von Bobby Rice (aus dem Fanprojekt Hidden Frontier) als Kirks Neffe Peter Kirk.

Im zweiten Teil der Doppelfolge tritt Denise Crosby, bekannt als Tasha Yar aus Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, auf. Sie spielt Dr. Jenna Yar, die Großmutter von Tasha Yar.

Enemy: Starfleet!

Folge 6

In dieser Folge ist eine neue Enterprise zu sehen. Für die weibliche Hauptrolle wurde Barbara Luna („Marlena Moreau“ aus der Folge „Mirror, Mirror“) gewonnen. Die komplette Folge sollte ursprünglich Ende November 2010 erscheinen,[5] die Veröffentlichung erfolgte jedoch erst am 17. April 2011.[6]

Center Seat

Kurzfolge 1 (Vignette)

In dieser knapp sechs-minütigen Kurzfolge treffen die beiden Lieutenants Sulu und Desalle in scherzhafter Rivalität um den Stuhl des Captains aufeinander.

No Win Scenario

Kurzfolge 2 (Vignette)

In dieser neunminütigen Folge berichtet der klingonische Kommandant Kargh von einem "No Win Scenario" in der klingonischen Ausbildung.

Projekte

Mehrere Folgen stehen lt. Aussagen der Phase II-Website parallel in verschiedenen Stadien der Produktion bzw. Postproduktion. Exakte Angaben zur Veröffentlichung sind meist nur kurzfristig erhältlich, was mit der Natur des Freiwillgenprojektes zusammenhängt.

The Child

Diese Episode ist bereits abgedreht. Das Drehbuch für diese Folge war ursprünglich für Star Trek: Phase Two entwickelt, später für Star Trek: The Next Generation umgeschrieben und auch produziert worden. Nun wurde es mithilfe der Autoren wieder für Phase II umgeschrieben.[7]

Kitumba

Das eigentlich für die originale Star Trek Phase Two geschriebene Skript wurde im Juni 2009 im historischen amerikanischen Fort Ticonderoga abgedreht.[8] Die Regie übernahm Ben Alpi. Das Teleplay für den Zweiteiler stammt von John Meredyth Lucas, der auch Schablonen der Gewalt schrieb. "Serienberater" der Folge ist Daren Dochterman[9], der "unter anderem die Special Effects für "Star Trek - Der Film" und "Star Trek Voyager" gemacht hat".[10] [11] Die Figur des Arex (bekannt aus der Star Trek: The Animated Series) soll als 3D-Charakter mit der Stimme von Chris Doohan in dieser Folge eingeführt werden.[12]

Origins

Diese Folge beschäftigt sich mit den frühen Jahren Jim Kirks auf der Akademie. Es soll eine Art Pendant zum aktuellen Star Trek-Kinofilm von J. J. Abrams sein.[13]

Rest and Retaliation

Das Konzept stammt von Howard Weinstein, dem Autor der Folge „Die Piraten von Orion“ aus der animierten Star-Trek-Serie, und wird von Kevin Rubio, dem Regisseur des Star-Wars-Fanfilms Troops, umgesetzt werden. Rest and Retaliation war für das Frühjahr 2008 angekündigt, wurde jetzt jedoch wegen Fragen die das Skript betreffen auf unbekannte Zeit verschoben.

Killkenny Cats

Geschrieben von Jimmy Diggs basierend auf einem Drehbuch für Star Trek: Enterprise, das nach deren Absetzung 2005 nie verwendet wurde. „Killkenny Cats“ wird die Rasse der Kzinti einführen, Katzen-ähnliche Kreaturen, die von Larry Niven erfunden wurden und bisher nur in der Serie Star Trek: The Animated Series zu sehen waren.

The World Above, the Mudd Below

Aufgrund terminlicher Probleme wurde die von Howard Weinstein verfasste Episode The World above, the Mudd below mit John Garman Hertzler auf unbestimmte Zeit verschoben.

Our Own Devices

Früherer Titel Pomp and Circumstance.

Bandi

Eine Folge in der Tradition der Tribble-Folgen. Die Geschichte wurde bereits in einem Star Trek Manga verarbeitet.

Rock-A-Bye Baby - Or Die!

Ursprünglich an Roddenberry für die erste Staffel von Star Trek: The Next Generation verkauft, wird sich diese Episode mit einer Form außerirdischen Lebens beschäftigen, welche sich im Computer der Enterprise festsetzt.

Mind-Sifter

Eine Folge basierend auf einer Kurzgeschichte von Shirley S. Maiewski.[14] Die Geschichte ist bereits als Sci-Fi-Romanheft bei Terra Astra erschienen.[15]

Auszeichnungen

Die Serie gewann 2007 den Online Video Award der amerikanischen Zeitschrift TV Guide als beste Webisode-Serie (auch gegenüber professionellen Serien).[16] Die Folge World Enough And Time wurde von den „Science Fiction and Fantasy Writers of America” für die diesjährigen Nebula Awards in der Kategorie "Bestes Drehbuch" nominiert.

Sonstiges

Das Brücken-Set von Phase II dient auch etlichen anderen Produktionen. Unter anderem ist es in Star Trek: Of Gods And Men (von Tim Russ) und in der Fan-Produktion Starship Farragut zu sehen. Außerdem wurde ein Teil des Sets in der Star Trek: Enterprise Episode "In a Mirror, Darkly" verwendet. James Cawley spielt in Star Trek: Of Gods And Men den Neffen von James T. Kirk, Peter Kirk.

Im aktuellen offiziellen Star-Trek-Film hat James Cawley einen Cameo-Auftritt.[17]

Siehe auch: Star Trek: Fan Fiction und Parodien

Weblinks

Quellen

  1. Umbenennung von New Voyages nach Phase II
  2. 3sat-Kulturzeit über ST: New Voyages
  3. StarTrek.com über Star Trek: New Voyages
  4. Quellennachweis auf StarTrek.com
  5. http://trekmovie.com/2010/04/21/exlusive-phase-ii-update-previews-including-first-look-at-arex
  6. http://www.startreknewvoyages.com/episode_ES_TrekMovie.html
  7. http://trekmovie.com/2010/04/21/exlusive-phase-ii-update-previews-including-first-look-at-arex
  8. http://www.startreknewvoyages.com/news20090724.html
  9. http://www.imdb.de/name/nm0229981/
  10. http://www.tvdigital.de/entertainment/web-tv/fans-filmen-ihre-eigenen-star-trek-serien
  11. http://trekmovie.com/2010/02/08/fanmade-phase-ii-in-pre-production-on-origins-prequel-story-exclusive-details-and-cast-photos/
  12. http://trekmovie.com/2010/04/21/exlusive-phase-ii-update-previews-including-first-look-at-arex
  13. http://trekmovie.com/2010/02/08/fanmade-phase-ii-in-pre-production-on-origins-prequel-story-exclusive-details-and-cast-photos/
  14. Die Kurzgeschichte ist hier abrufbar.
  15. http://www.sf-hefte.de/Details.php?id=311&Reihe=Terra%20Astra&id_2=
  16. Online video Award 2007
  17. http://www.startreknewvoyages.com/news012308.html

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Star Trek : Phase II — Star Trek : Phase II (Star Trek: Phase II) est un projet de série télévisée américaine créée par Gene Roddenberry pour Paramount Television Service. Il devait s agir d une suite à Star Trek. La chaîne comme la série, qui devaient débuter en… …   Wikipédia en Français

  • Star Trek: Phase II — Para otros usos de este término, véase Star Trek: Phase II (fans). Para ver otros usos de Star Trek, ver Star Trek (desambiguación). Star Trek: Phase II Título Viaje a las Estrellas: Fase II Género Ciencia Ficción Creado por Gene Roddenberry …   Wikipedia Español

  • Star Trek: Phase II (fan series) — Star Trek: Phase II James Cawley in Star Trek: New Voyages Format Science fiction / Fan Series Created by James Cawley a …   Wikipedia

  • Star Trek: Phase Two — war der Titel einer von Paramount Pictures geplanten Fernsehserie, die eine direkte Fortsetzung von Raumschiff Enterprise darstellen sollte. Die Serie sollte das Konzept von Raumschiff Enterprise wieder aufgreifen, insbesondere sollten im… …   Deutsch Wikipedia

  • Star Trek: Phase II (fans) — Para ver otros usos de Star Trek, ver Star Trek (desambiguación). Star Trek: Phase II (anteriormente Star Trek: New Voyages) Género Ciencia Ficción / Fan film Creado por James Cawley Jack Marshall País de origen Estados Unidos Duración …   Wikipedia Español

  • Star-Trek — ist der übergreifende Titel für sechs Science Fiction Fernsehserien mit insgesamt 726 Episoden sowie elf Kinofilme, zahlreiche Romane, Computerspiele und andere Werke, deren Inhalte auf der 1966 von Gene Roddenberry geschaffenen Fernsehserie… …   Deutsch Wikipedia

  • Star Trek : Enterprise — Star Trek : Enterprise Logo de Star Trek Enterprise Titre original Enterprise Star Trek: Enterprise Genre Série de science fiction Créateur(s) Brannon Braga Rick Berman Musique …   Wikipédia en Français

  • Star Trek: Enterprise — Star Trek : Enterprise Star Trek : Enterprise Logo de Star Trek Enterprise Titre original Enterprise Star Trek: Enterprise Genre Série de science fiction Créateur(s) Brannon Braga Rick Berman Musique …   Wikipédia en Français

  • Star Trek : Enterprise : liste des épisodes — Star Trek : Enterprise Star Trek : Enterprise Logo de Star Trek Enterprise Titre original Enterprise Star Trek: Enterprise Genre Série de science fiction Créateur(s) Brannon Braga Rick Berman Musique …   Wikipédia en Français

  • Star Trek : Entreprise — Star Trek : Enterprise Star Trek : Enterprise Logo de Star Trek Enterprise Titre original Enterprise Star Trek: Enterprise Genre Série de science fiction Créateur(s) Brannon Braga Rick Berman Musique …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”