- Stephan-Andreas Casdorff
-
Stephan-Andreas Casdorff (* 28. März 1959 in Köln) ist ein deutscher Journalist und Chefredakteur der in Berlin erscheinenden Tageszeitung Der Tagesspiegel.
Werdegang
Stephan-Andreas Casdorff ist ein Sohn des Journalisten Claus Hinrich Casdorff. Er machte nach Abitur und Wehrdienst 1979 ein Volontariat beim Express und Kölner Stadt-Anzeiger. Ab 1981 war er im Politikressort des Kölner Stadt-Anzeiger tätig, bevor er vier Jahre später zur Parlamentsredaktion der Kölnischen Rundschau wechselte. Ab 1987 im Parlamentsbüro der Süddeutschen Zeitung, übernahm er 1992 die stellvertretende Chefredaktion der Kölnischen Rundschau. 1995 wurde er Leiter der Parlamentsredaktion der Stuttgarter Zeitung und arbeitet seit 1999 bei der Berliner Tageszeitung Der Tagesspiegel. Seit 2004 ist er dort Chefredakteur gemeinsam mit Lorenz Maroldt.
Zitat
„Wir Journalisten sollen denen, über die wir berichten, nahe kommen, ohne ihnen zu nahe zu treten – und uns nicht durch Nähe einnehmen lassen.“
– Stephan-Andreas Casdorff: auf der Transparency International-Konferenz Im Schatten der Öffentlichkeit – Medien und Korruption
Weblinks
- Stephan-Andreas Casdorff in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Journalist
- Deutscher Journalist
- Person (Berliner Medien)
- Geboren 1959
- Mann
Wikimedia Foundation.