Swatch Group

Swatch Group
The Swatch Group SA
Logo der Swatch Group SA
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN CH0012255144
Gründung 1931[1]
Sitz Neuenburg, Schweiz[1]
Leitung Nick Hayek
(CEO)
Nayla Hayek
(VR-Präsidentin)
Mitarbeiter 23'562 (31. Dez. 2009)
Umsatz 5,421 Mrd. CHF (2009)[2]
Branche Uhrenindustrie
Produkte Uhren, Schmuck, Komponenten, elektronische Systeme
Website www.swatchgroup.com

The Swatch Group SA[1] ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das auf die Herstellung und den Verkauf von Fertiguhren, Schmuck, Uhrwerke und -komponenten spezialisiert ist. Darüber hinaus ist die Swatch Group auch in der Herstellung und im Verkauf von elektronischen Systemen sowohl für die Uhrenindustrie wie auch für weitere Branchen tätig. Das Unternehmen hat seinen rechtlichen Sitz in Neuenburg, der Verwaltungssitz befindet sich in Biel/Bienne.[2]

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Swatch Group entstand 1983 als SMH (Société de Microélectronique et d'Horlogerie SA / Schweizerische Gesellschaft für Mikroelektronik und Uhrenindustrie AG ) aus der Fusion der Uhrenfirmen ASUAG (Allgemeine Schweizerische Uhrenindustrie, gegründet 1931) und der SSIH (Societé Suisse de l’Industrie Horlogère, gegründet 1930), nachdem eine schwere Krise in der Schweizer Uhrenindustrie, die in den 1970er Jahren durch die enorme Billig-Konkurrenz aus Asien hervorgerufen wurde, die beiden Unternehmen in die Insolvenz zwang. 1998 änderte der Konzern seinen Namen in Swatch Group (The Swatch Group AG).[3]

Als Vater der Swatch Group sowie als Retter der Schweizer Uhrenindustrie aus ihrer Krise in den 1970er Jahren gilt Nicolas George Hayek sen., der bis zu seinem Tod am 28. Juni 2010 den Verwaltungsrat der Gruppe präsidierte. In der Nachfolge wurde seine Tochter Nayla Hayek zur Präsidentin des Verwaltungsrats gewählt. CEO ist Nicolas Hayeks Sohn Georges Nicolas Hayek jun. (bekannt als Nick Hayek).

Unternehmen

Die Swatch Group ist eine Holding, die in rund 50 Ländern über 21'000 Mitarbeiter beschäftigt. Der eingetragene Firmensitz befindet sich in Neuenburg, der Verwaltungssitz in Biel. 2007 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von CHF 5,941 Milliarden. Das Unternehmen ist der weltweit grösste Hersteller von Fertiguhren.

Das Kerngeschäft der Swatch Group bildet das Segment Uhren und Schmuck, das rund 80 Prozent am gesamten Konzernumsatz beisteuert. Die beiden anderen Bereiche, Produktion und Elektronische Systeme, tragen je rund 10 Prozent am Konzernumsatz bei.

Die Swatch Group ist sowohl im Uhrenbereich mit 18 Marken als auch im Schmuckbereich in allen Markt- und Preissegmenten vertreten. Zum Prestige-Marktsegment zählen die Uhrenmarken Breguet, Blancpain und Glashütte-Original. Im Luxus-Marktsegment befinden sich Jaquet Droz, Léon Hatot und Omega. Im oberen Preissegment sind Longines, Rado und Union zu finden. Im mittleren Marktsegment sind die Marken Tissot, ck watch & jewelry, Balmain, Hamilton, Certina und Mido angesiedelt. Im Basis-Marktsegment findet man die Marken Swatch und Flik Flak. Hinzu kommt das private Label Endura, das im Auftrag von Unternehmen oder anderen Marken in Lizenz Uhren produziert, so u. a. für Mango, Timberland oder Asics.

Die Swatch Group umfasst heute folgende 19 Uhrenmarken aufgeteilt nach Preissegment [4]:

Für den Vertrieb der Uhren im Prestige- und Luxussegment sowie der Kult-Uhr Swatch unterhält die Swatch Group unter dem Namen Tourbillon an exklusiven Standorten eigens dafür geschaffene Boutiquen. Benannt nach der Uhrenkomplikation.

Produktionsfirmen und Zulieferbetriebe

Zur Swatch Group gehören 14 Produktionsfirmen, die Uhrwerke und Komponenten an die konzerneigenen, aber auch an konzernfremde Uhrenmarken liefern:

  • ETA SA (Uhrwerke), (CH)
  • Frédéric Piguet SA (Uhrwerke), (CH)
  • Valdar, (CH)
  • Nivarox-FAR (Komponenten der Regulierungsorgane), (CH)
  • Comadur (Keramik, Saphirgläser, Hartwerkstoffe), (CH)
  • Rubattel & Weyermann SA (Zifferblätter), (CH)
  • Nouvelle Lémania SA (Uhrwerke), (CH)
  • Deutsche Zifferblatt Manufaktur GmbH (Zifferblätter), (DE)
  • Universo (Zeiger), (DE)
  • Favre et Perret S.A. (Gehäuse), (CH)
  • Manufacture Ruedin (Gehäuse), (CH)
  • Lascor (Gehäuse, Armbänder), (CH)
  • GHHH (Habillage), (CH)
  • Meco (Kronen, Drücker), (CH)

Hinzu kommen diverse Zulieferbetriebe, unter anderem der Batteriehersteller Renata AG. Weitere Firmen im Swatch Group Verbund sind: EM (Chiphersteller), LASAG (Laser), Lemania (Rohwerke), Micro Crystal (Quarze), Nivarox (Triebfedern), Oscilloquartz (Quarzoszillatoren), F. Piguet (Rohwerke), Georges Ruedin SA (Gehäuse), Unitas (Rohwerke).

Organisation und Geschäftsführung

Die Swatch Group wird von einer neunköpfigen Konzernleitung geführt. Hinzu kommt eine zehnköpfige erweiterte Konzernleitung. Präsident der Konzernleitung und damit CEO ist Georges Nicolas (Nick) Hayek jun. Der Verwaltungsrat setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen und wurde bis zu seinem Tod im Juni 2010 von Nicolas George Hayek (sen.) präsidiert, der auch das grösste Aktienpaket der Swatch Group hielt. Am 30. Juni 2010 wurde seine Tochter Nayla Hayek zur Präsidentin des Verwaltungsrats gewählt.[5]

Die Swatch Group verfügt über Tochtergesellschaften auf vier Kontinenten. In Europa hat sie Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich, Grossbritannien, Griechenland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Spanien, und Tschechische Republik. Auf dem amerikanischen Kontinent finden sich Tochtergesellschaften in den USA, in Kanada, Brasilien, Mexiko und Panama und in Asien in China, Südkorea, Vereinigte Arabische Emirate, Indien, Japan, Malaysia, Singapur und Thailand. Hinzu kommt die Tochtergesellschaft in Australien.

Besitzverhältnisse

Stimmrecht Aktionärsgruppe
37,3 % Hayek Pool sowie ihm nahe stehende Gesellschaften, Institutionen und Personen
7,3 % Gruppe um Esther Grether
10,0 % Eigenbesitz
4,0 % The Capital Group Companies, Inc.

Nicolas G. Hayek Watchmaking School

Zur Swatch Group gehört auch die Uhrmacherschule Nicolas G. Hayek Watchmaking School. Diese widmet sich der Ausbildung professioneller Uhrmacher und zukünftiger Kundendienstleiter für die schweizerische Uhrenbranche durch das Angebot einer WOSTEP-Ausbildung (Watchmakers of Switzerland Training and Education Program). Die Schulen befinden sich in Miami (USA), Shanghai (China), Kuala Lumpur (Malaysia), Pforzheim (Deutschland) und Glashütte (Deutschland).

Projekte

Seit einigen Jahren wird die Swatch Group in der Öffentlichkeit neben der Uhrenproduktion durch eine weitere Aktivität wahrgenommen. An strategisch bedeutenden Standorten entstanden und entstehen Aufsehen erregende Bauwerke, die die Gruppe in der Welt repräsentieren.

Nicolas G. Hayek Center, Tokyo

Da der asiatische Markt für die Gruppe sehr wichtig ist und in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen dürfte, erbaute das Unternehmen das Nicolas G. Hayek Center in Tokyo. Mitten im Edel-Einkaufsquartier Ginza situiert, ist das 14-stöckige Gebäude das Wahrzeichen der Swatch Group in Japan. Die extravagante Architektur, die hängenden Gärten, die alle vierzehn Stockwerke begrünen, die hydraulischen Lifte im Inneren sowie das ökologische Gesamtkonzept des Bauwerks machen das Nicolas G. Hayek Center zu einem Wahrzeichen von Tokyo. Im Gebäude befinden sich Boutiquen der Prestige-Marken sowie das Hauptquartier der Swatch Group Japan.

Cité du Temps, Genf

Nicht nur in Fernost verfügt die Swatch Group über bedeutende Bauwerke, auch in Genf findet sich ein Gebäude, das in Architektur und Atmosphäre einzigartig ist: Die Cité du Temps. Das historische Bauwerk an der Pont de la Machine beherbergt neben dem Swatch Museum sowie Ausstellungs- und Seminarräumen auch eine Lounge und ein Restaurant. Die Cité du Temps wurde unter Einhaltung der von der Stadt Genf vorgegebenen Richtlinien renoviert. Heute fasziniert das Bauwerk die Besucher mit einer einzigartigen Ambiance, die durch die Verschmelzung der historischen Architektur mit dem modernen Interieur zu Stande kommt.

Swatch Art Peace Hotel, Shanghai

Noch im Umbau befindet sich die dritte Landmarke der Swatch Group: Das historische und berühmte Peace Hotel in Shanghai, China. Nach den Sanierungsarbeiten, die nach strengen Richtlinien erfolgen, wird das Peace Hotel chinesischen sowie internationalen Künstlern als Plattform dienen. Damit wird das Bauwerk ein Instrument zum kulturellen Austausch der Swatch Group mit China und der Welt sein.

Einzelnachweise

  1. a b c Eintrag im Handelsregister des Kantons Neuenburg
  2. a b Geschäftsbericht 2009
  3. Swatch Group Geschichte auf swatchgroup.com
  4. Kapitel 'Uhren und Schmuck' auf der Webseite der Swatch Group
  5. Swatch Group: Nayla Hayek: Präsidentin des Verwaltungsrates Pressemitteilung vom 30. Juni 2010.

Weblinks

 Commons: Swatch Group – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Swatch Group — The Swatch Group AG Тип …   Википедия

  • Swatch Group — « Swatch » redirige ici. Pour la marque horlogère, voir Swatch (marque) …   Wikipédia en Français

  • Swatch Group of Switzerland Ltd. — Swatch Group of Switzerland Ltd.   [ swɔtʃ gruːp əv swɪtsələnd lɪmɪtɪd, englisch], Swatch Group Ltd., weltweit führender Uhrenkonzern, (Marken: Omega, Longines, Blancpain, Breguet, Tissot, Certina, Swatch, Flik Flak u. a.) entstanden 1983 aus der …   Universal-Lexikon

  • The Swatch Group — Infobox Company company name = The Swatch Group Ltd. company company type = Limited foundation = 1983 location = Biel, Switzerland key people = flagicon|Lebanon Nicolas Hayek, Founder products = Watches homepage = [http://www.swatchgroup.com/home …   Wikipedia

  • Swatch (marque) — Logo de Swatch Création 1982 Fondateurs Nicolas Hayek …   Wikipédia en Français

  • Swatch — Group « Swatch » redirige ici. Pour la marque horlogère, voir Swatch (marque). Logo de The S …   Wikipédia en Français

  • Swatch nominative — Swatch Group « Swatch » redirige ici. Pour la marque horlogère, voir Swatch (marque). Logo de The S …   Wikipédia en Français

  • Swatch porteur — Swatch Group « Swatch » redirige ici. Pour la marque horlogère, voir Swatch (marque). Logo de The S …   Wikipédia en Français

  • Swatch — S.A. Год основания …   Википедия

  • Swatch — AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1983 Sitz Bie …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”