Swissarena

Swissarena
Die Swissarena im Verkehrshaus (Juli 2007)

Die Swissarena ist eine detailgetreue, begehbare Luftbildaufnahme (Orthofotografie) der Schweiz aus 4'400 bis 9'300 Meter Höhe im Massstab von 1:20'000 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Sie ist der zentrale Teil der Abteilung Seilbahn und Tourismus.

Die Luftbildaufnahme ist eine Weltpremiere, zeigt sie doch erstmals ein ganzes Land in einer einzigen Fotografie aus der Vogelperspektive. Sie ist rund 200 m² gross und mit Filzpantoffeln begehbar. Die Distanz von Basel nach Chiasso beträgt 12 Meter und von Genf nach Schaffhausen 15 Meter. Die Augenhöhe eines mittelgrossen Erwachsenen entspricht einem Blick aus einer Flughöhe von etwa 34 Kilometern. Von einer über dem Luftbild hängenden Brücke aus entspricht die Flughöhe etwa 75 Kilometern. Mit einer Lupe kann man darauf jedes einzelne Haus und zahlreiche Details erkennen.

Inhaltsverzeichnis

Entstehung

Das Luftbild besteht ursprünglich aus rund 7800 einzelnen Luftbildern, welche aus einer Flughöhe zwischen 4'400 m und 9'300 m von einem Flugzeug aus aufgenommen wurden. Die in Luftbildkartografie spezialisierte Firma Endoxon AG (jetzt: Mapplus AG) wendete darauf 16 Mannjahre in die Aufarbeitung des Bildmaterials auf, um die Einzelbilder geometrisch zu entzerren, zu georeferenzieren und auf das Landeskoordinatensystem der Schweiz anzupassen. Auch mussten alle Wolken entfernt und ein gleichmässiger Schattenwurf erreicht werden. Danach wurden die vielen Einzelfotos zum Gesamtbild zusammengesetzt.

Wettbewerb

Es gibt einen Wettbewerb, bei dem es gilt, 26 runde Kunststoffscheiben mit Ausschnitten aus dem Luftbild richtig zu platzieren. Mit der daran befestigten Lochzange kann auf einer separaten Karte der Standort eingetragen werden. Ab 10 richtigen Antworten kann man am Wettbewerb teilnehmen, bei dem monatlich 10 Verkehrshausmünzen aus Silber verlost werden. Die 26 Scheiben stellen folgende Orte dar: Oensingen, Basel, Birsfelden, Turgi, Rheinfall, Huttwilen, Greifensee ZH, Seedamm, Appenzell, Säntis, Walensee, Mythen, Piz Bernina, Arth SZ, Göschenen, Caslano, Buochs, Aletsch, Giswil, Napf, Thun, Genf, Rolle VD, Freiburg im Üechtland, La Chaux-de-Fonds und St. Ursanne.

Via Storia

Mit Hilfe von mobilen, mit Peilsendern versehenen Computern, den so genannten Rovern, können Besucher 3 der 12 Kulturwege der Schweiz auf dem Luftbild ablaufen. Dabei kann man sich Bild-, Film- und Textmaterial zu den Wegen und Etappen anschauen.

Fehler

Das Luftbild enthält einen Fehler: Während das Territorium der Schweiz farbig wiedergegeben ist, ist das angrenzende Ausland in schwarz-weiss gehalten. Das gilt für auch für die deutsche Enklave Büsingen bei Schaffhausen. Die Gemeinde Campione d’Italia (Koordinaten: 45° 58′ 15″ N, 8° 58′ 15″ O) ist jedoch ebenfalls farbig dargestellt, obwohl sie zu Italien gehört. Dieser Fehler ist noch nicht korrigiert, obwohl er den Verantwortlichen bekannt ist.

Weblink


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Verkehrshaus Luzern — Die Gartenbahn im Innenhof …   Deutsch Wikipedia

  • Verkehrshaus der Schweiz — Die Gartenbahn im Innenhof …   Deutsch Wikipedia

  • Verkehrshaus — Die ehemalige Gartenbahn im Innenhof (2005) …   Deutsch Wikipedia

  • Luzern (Stadt) — Luzern Basisdaten Kanton: Luzern Amt: Luzern BFS Nr …   Deutsch Wikipedia

  • Luzern — Basisdaten Staat: Schweiz Kanton …   Deutsch Wikipedia

  • Museo Suizo de Transporte — El ferrocarril del jardín del museo El Museo Suizo de Transporte, en alemán Verkehrshaus der Schweiz, o VHS, es un museo ubicado en Lucerna, Suiza, dedicado al transporte y las comunicaciones, y es además el museo más visitado de Suiza. Cuenta… …   Wikipedia Español

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”