- Tepe Akfen Ventures
-
Tepe Akfen Ventures (TAV) ist ein türkischer Baukonzern.
Die Tepe Akfen Ventures ist im Jahre 1997 aus dem Zusammenschluss der Tepe Construction (Tepe İnşaat Sanayi A.S.) und der Akfen Construction (Akfen İnşaat Turizm ve Ticaret A.S.) entstanden.
Bereiche
- TAV Construction
TAV Construction hat Bauprojekte in der Türkei, aber auch im arabischen Raum (Ägypten, Quatar, Vereinigte Arabische Emirate, Tunesien, Lybien und Bahrain). Es ergibt sich ein Projektvolumen von über 6 Milliarden US-Dollar.
- TAV Aviation
TAV Aviation oder TAV Air betreibt eine Hawker 800 XPi und ist für die Geschäftsflüge des TAV Konzerns zuständig.
- TAV Airports Holding
Im Jahre 1997 bekamen die beiden Baukonzerne Tepe Construction und Akfen Construction den Zuschlag für Ausbau und Modernisierung für den Flughafen Istanbul-Atatürk. Die TAV Airports Holding ist ein internationaler Flughafenbetreiber von folgenden Flughäfen:
- Flughafen Istanbul-Atatürk in Istanbul
- Flughafen Ankara in Ankara
- Flughafen İzmir in İzmir
- Flughafen Antalya in Antalya
- Flughafen Tiflis in Tiflis/Georgien
- Flughafen Batumi in Batumi/Georgien
- Flughafen Skopje in Skopje/Mazedonien
- Flughafen Enfidha in Enfidha/Tunesien (im Bau)
- (Enfidha Zine El Abidine Ben Ali Airport)
Im März 2009 hat TAV Airport Holdings den Zuschlag zum Betrieb des Flughafen Riga in Lettland bekommen. Es sollen ca. 250 Mio. Euro für Modernisierung und Ausbau des Flughafens Riga investiert werden. [1]
- BTA Catering
Mitte 1999 wurde BTA Catering als Joint-Venture von Bilintur und Tepe und Akfen für das Catering am Flughafen Istanbul-Atatürk gegründet.
- Havaş
Die Havaalanları Yer Hizmetleri A.Ş (Havaş) übernimmt das Ground Handling an Flughäfen. Im Juli 2005 hat TAV Airport Holding einen Anteil von 60 Prozent an Havaş übernommen; 40 Prozent werden von Swissport gehalten.
Weblinks
Wikimedia Foundation.