- Tilke
-
Hermann Tilke (* 31. Dezember 1954 in Olpe) ist ein deutscher Bauingenieur, Entwickler von Formel-1-Rennstrecken und Rennfahrer.
Rennkarriere
Hermann Tilke nahm ab den 1980er Jahren mit Tourenwagen an VLN-Langstreckenrennen und den 24-h-Rennen auf der Nordschleife teil. Er gewann zusammen mit Dirk Adorf 2003 und 2004 einige VLN-Läufe mit einem V8-Star.
In der Saison 2008 startet er zusammen mit Dirk Adorf in einem von Raeder Motorsport aufgebauten Lamborghini Gallardo in der VLN.
Berufskarriere
Von der Nürburgring GmbH bekam er auch den ersten kleinen Auftrag, den Bau eines kurzen Zufahrtsweges.
Hermann Tilke gründete 1983 sein Unternehmen Tilke, Ingenieure für Umwelttechnik, heute Tilke GmbH & Co. KG, in dem er Hochbau und Straßenbau erfolgreich verknüpft. Das Aachener Unternehmen hat Niederlassungen in Olpe, Berlin und Bahrain.
Durch die Entwicklung zahlreicher Änderungen im Sicherheitsbereich konnte Hermann Tilke sich eine große Anzahl an Projekten in der Formel 1 sichern. Einige seiner Projekte:
- Sepang International Circuit, Malaysia, 1998
- Bahrain International Circuit, Bahrain, 2004
- Shanghai International Circuit, VR China, 2004
- Istanbul Racing Circuit, Türkei, 2005
- Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien, 2006 (Rennstrecke wird umgebaut)
Hermann Tilke war außerdem an der radikalen Überholung des A1-Rings in Österreich, des Hockenheimring in Deutschland und des Fuji International Speedway in Japan beteiligt.
Seit Jahren plant Hermann Tilke auch erfolgreich am Nürburgring. Neben dem Boxengebäude und der Bilsteintribüne sowie der neuen Streckenführung (Mercedes-Arena) zeichnet Tilke auch verantwortlich für das Projekt „Nürburgring 2009“, welches sich derzeit im Bau befindet.
Aktuell ist Hermann Tilkes Firma mit dem Bau einer GP-Strecke in Abu Dhabi beauftragt, auf der 2009 erstmals ein Formel-1-Rennen ausgetragen werden soll.
Weblinks
Personendaten NAME Tilke, Hermann KURZBESCHREIBUNG deutscher Bauingenieur und Entwickler GEBURTSDATUM 31. Dezember 1954 GEBURTSORT Olpe
Wikimedia Foundation.