- Toluca
-
19.291666666667-99.652638Koordinaten: 19° 18′ N, 99° 39′ W
Toluca Toluca auf der Karte von Mexiko
Basisdaten Staat Mexiko Bundesstaat México Einwohner 666.596 (2000) Stadtinsignien Detaildaten Fläche 420,1 Höhe 2.638 m Stadtvorsitz Juan Rodolfo Sánchez Gómez Website Plaza Gonzáles Arratia Toluca (amtlicher Name: Toluca de Lerdo) ist die Hauptstadt des zentralmexikanischen Bundesstaates México.
Inhaltsverzeichnis
Geografie und Klima
Das Gemeindegebiet umfasst eine Fläche von 420,1 km² und zählte im Jahr 2000 666.596 Einwohner. Toluca liegt ungefähr 65 km südwestlich von Mexiko-Stadt im Matlatzinco-Tal am Fluss Lerma. Die rasch wachsende Staatshauptstadt liegt auf einer Meereshöhe von 2.638 m. Die angrenzenden Nachbargemeinden sind: Almoloya de Juárez, Calimaya, Lerma, Metepec, Otzolotepec, San Mateo Atenco, Temoaya, Tenango del Valle, Villa Guerrero, Xonacatlán und Zinacantepec. Der Ballungsraum Valle de Toluca - Lerma in dem über eine Million Menschen leben ist eine der wichtigsten Agglomerationen Mexikos.
Außer dem eigentlichen Stadtgebiet Tolucas, in dem 435.125 Einwohner leben, gehören weitere Ortschaften im ländlichen Umland zur Gemeinde, von denen San Pablo Autopan (27.329 Einwohner), San Mateo Otzacatipan (16.912), San Pedro Totoltepec (16.872), San Andrés Cuexcontitlán (14.088) und Santiago Tlacotepec (12.908) die wichtigsten sind.
Aufgrund der großen Höhe ist das örtliche Klima gemäßigt-semihumid (halb-feucht) mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 13,5° C und einem durchschnittlichen jährlichen Niederschlag von 737,6 mm. Im Winter kann Frost vorkommen.
Geschichte
Der Name der Stadt leitet sich von dem Nahuatl-Namen Tollocan ab, dessen Bildung folgendermaßen zu erklären ist: Grundwort ist tōlin, „Binse“, erweitert durch das assimilierte Nonimalsuffix yo', zu einer adjektivischen Bedeutung, und das Lokativsuffix can. Die Bedeutung ist „Ort mit vielen Binsen“[1]. Die koloniale Siedlung Toluca wurde bereits im frühen 16. Jahrhundert durch europäische Missionare begründet. Während der Kolonialzeit entwickelte sich die Stadt zu einem wichtigen Umschlagplatz für landwirtschaftliche Erzeugnisse aus der Region.
Politik und Verwaltung
Gemeindepräsident Tolucas ist in der aktuellen Wahlperiode Juan Rodolfo Sánchez Gómez. Das Gemeindegebiet ist in 24 Bezirke unterteilt.
Die Stadt ist auch Sitz der Regierung des Bundesstaates México.
Städtepartnerschaften
Toluca unterhält seit 1979 mit der japanischen Stadt Saitama eine Städtepartnerschaft.
Wirtschaft und Verkehr
Die vergangenen Jahrzehnte waren in Toluca, wie vielerorts in Mexiko, geprägt durch einen rasanten Wandel der Wirtschaftsstruktur der noch immer andauert - weg von einer traditionell stark auf Landwirtschaft und Handwerk basierenden Ökonomie, hin zu einer modernen Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft. Heute sind in Toluca zahlreiche nationale und internationale Großunternehmen ansässig, wie z. B. Chrysler Mexiko, General Motors oder Nestlé, Henkel, Bosch und die Bayer AG, deren Produktionsstätten sich auf vier große Industrieparks konzentrieren. Innerhalb der Stadtgrenzen Tolucas werden heute 1,2 % des mexikanischen Bruttoinlandsproduktes bzw. 12,5 % der Wirtschaftsleistung des Bundesstaates México erwirtschaftet.
Toluca ist durch eine Autobahn mit Mexiko-Stadt und Guadalajara verbunden und besitzt einen internationalen Flughafen.
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Toluca besitzt mit seinen zwölf Museen, zwei Theatern und über 20 Kinos ein reiches Kultur- und Freizeitangebot. Im Konzertsaal "Sala Felipe Villanueva" finden jeden Freitag klassische Konzerte des "Orquesta Sinfónica del Estado de México" statt. Das große Ensemble gehört zu den zwei besten Klangkörpern des Landes und wurde auch international gefeiert. Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Toluca ist der botanische Garten. Der botanische Garten erzählt auf seinen Buntglasfenstern, welche zu den größten der Welt gehören, die Entstehung und den Untergang des Menschen. Der botanische Garten befindet sich im unmittelbaren Stadtzentrum von Toluca. Weitere wichtige Sehenswürdigkeiten sind u.a. die auf das 16. Jahrhundert zurückgehende Altstadt, die Kathedrale und die zahlreichen Märkte auf denen auch traditionelles Kunsthandwerk der indianischen Bevölkerung angeboten wird. Hierfür ist unter anderem die im Südosten an Toluca angrenzende Gemeinde Metepec bekannt, mit einem hohen kulturellen und künstlerischem Angebot.
Die Archäologische Zone von Calixtlahuaca mit Ruinen die u. a. toltekische Einflüsse aufweisen ist das wichtigste präkolumbische Denkmal der Stadt.
Unweit von Toluca befindet sich der Vulkan Nevado de Toluca oder in Nahuatl Xinantécatl. Der Vulkan, welcher seit langer Zeit inaktiv ist, hat eine Höhe von ca. 4650 m. Im Krater des Vulkans befinden sich zwei Seen. Der Vulkan lässt sich mittels Fahrrad oder Auto relativ einfach erkunden, es gibt einen Parkplatz auf ca. 4200 m Höhe. Allerdings kann die Besteigung anstrengend sein wegen der Höhe, der Hitze (bei Sonne) und Kälte (bei Wolken). Man braucht genug Trinkwasser und guten Sonnenschutz. Der Weg ist nicht markiert und weiter oben kann man sich bei Wolken oder Nebel leicht verlaufen. Beste Jahreszeit zur Begehung ist von Mai bis Anfang Dezember. Manchmal kann es während der Regenzeit im Frühsommer auf dem Berg schneien. Ungefähr Januar bis April kann der Berg für ein paar Tage oder Wochen schneebedeckt sein, dann ist eine Begehung nicht geeignet. Beste Sicht herrscht vor 12 Uhr mittags (danach meist Wolken).
Bildungszentrum in Toluca ist die Tecnológico de Monterrey (sowohl Universität als auch College). Der Campus ist mit hochmoderner Technik ausgestattet. Dort wurden beispielsweise diverse Bauteile für DaimlerChrysler entwickelt. Jedes Jahr im Herbst findet auf dem Campus eine UN-Versammlung für Schüler und Studenten statt (TOLMUN).
Der Club Deportivo Toluca spielt in der ersten mexikanischen Fußballliga und hat seine Heimat in der über 30.000 Leute fassenden Bombonera in der Stadtmitte.
Söhne und Töchter der Stadt
- Adriana Barraza, Schauspielerin
- Ramón Torres Martínez (* 1924), Architekt
- Javier Lozano Barragán, Kurienkardinal und Präsident des Päpstlichen Rates für die Pastoral im Krankendienst
- Carlos Zepeda, (* 1986), bekannter und erfolgreicher Architekt, Zeichner und Musiker
Einzelnachweise
- ↑ Ursula Dyckerhoff/Hanns J. Prem: Toponyme und Ethnonyme imKlassischen Aztekischen. Von Flemming, Berlin 1990. ISBN 3-924332-06-1 S. 26
Weblinks
Commons: Toluca – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Ort in México
- Toluca
Wikimedia Foundation.