- Training Day
-
Filmdaten Deutscher Titel Training Day Produktionsland USA, Australien Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2001 Länge 118 Minuten Altersfreigabe FSK 16 Stab Regie Antoine Fuqua Drehbuch David Ayer Produktion Robert F. Newmyer Musik Mark Mancina Kamera Mauro Fiore Schnitt Conrad Buff Besetzung - Denzel Washington: Detective Alonzo Harris
- Ethan Hawke: Officer Jake Hoyt
- Scott Glenn: Roger
- Tom Berenger: Stan Gursky
- Dr. Dre: Paul
- Snoop Dogg: Blue
- Eva Mendes: Sara Harris
- Macy Gray: Sandmans Frau
- Harris Yulin: Doug Rosselli
- Nick Chinlund: Tim
- Cliff Curtis: Smiley
- Raymond Cruz: Sniper
Training Day ist ein Hollywoodfilm mit Denzel Washington und Ethan Hawke in den Hauptrollen aus dem Jahre 2001. Die Handlung spielt zum großen Teil in den Elendsvierteln von Los Angeles, die von verschiedenen Drogendealern und Gangs beherrscht werden.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
In der Geschichte geht es um den korrupten Polizisten Alonzo Harris, der den jungen und unerfahrenen Kollegen Jake Hoyt zum Partner bekommt. Hoyt will unbedingt zum Drogendezernat, doch bevor er seinen Traum von einer steilen Karriere bei der Polizei in Los Angeles verwirklichen kann, muss er mit seinem neuen Vorgesetzten Harris einen Probetag (engl.: Training Day) überstehen, um sich zu bewähren.
Am Anfang ist Hoyt fasziniert von dem harten und selbstsicheren Harris, der behauptet, um die großen Fische zu schnappen, müsse man die kleinen ihre kriminellen Geschäfte machen lassen, um sie als Informanten benutzen zu können. Doch der Eindruck ändert sich schnell, als Hoyt merkt, dass er es mit einem korrupten und brutalen Cop zu tun hat. Harris erpresst und beraubt Kleinkriminelle und Drogendealer, von denen er weiß, dass sie nicht wagen, ihn anzuzeigen und bessert so sein Gehalt auf. Da er zudem ein hohes Mitglied der Russenmafia totgeschlagen hat, benötigt er nun enorm viel Geld, um sich freikaufen zu können, wozu er den Dealer Roger überfällt. Als er dabei Hoyt auffordert, Roger zu töten und sich auch einen Teil von Rogers Geld in die eigene Tasche zu stecken, weigert sich Hoyt. Harris versucht daraufhin, sich seiner zu entledigen und liefert Hoyt einer brutalen Latino-Gang aus. Durch einen Zufall (Hoyt hatte die Cousine eines Gangmitglieds vor einer Vergewaltigung gerettet) lassen die Latinos Hoyt jedoch wieder laufen, der nun zum Gegenschlag gegen Harris ausholt und ihm das für die Russen beschaffte Geld abnimmt. Daraufhin wird Harris von einem Killerkommando der russischen Mafia erschossen.
Kritiken
„Ein durch affektiertes Schauspiel geprägter Thriller, dessen Drehbuch kaum originelle Facetten aufzeigt; die genre-immanente Spannung wird zugunsten eines überzogenen Finales verspielt.“
Auszeichnungen
Denzel Washington gewann für Training Day den Oscar als bester Hauptdarsteller 2002, wurde für den Golden Globe Award als bester Hauptdarsteller nominiert und gewann neben Snoop Dogg den MTV Movie Award 2002. Ethan Hawke wurde für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. Denzel Washington, Antoine Fuqua und der Film als bester Film gewannen 2002 den Black Reel Award.
Einzelnachweise
Weblinks
- Training Day in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Website (englisch)
- Sammlung von Kritiken zu Training Day bei Rotten Tomatoes (englisch)
- Gesammelte Zeitungskritiken zu Training Day auf Metacritic.com (englisch)
Kategorien:- Filmtitel 2001
- US-amerikanischer Film
- Australischer Film
- Kriminalfilm
- Thriller
Wikimedia Foundation.