Troisdorf-Mitte

Troisdorf-Mitte
Troisdorf-Mitte
Stadt Troisdorf
Koordinaten: 50° 49′ N, 7° 9′ O50.8141666666677.1555555555556Koordinaten: 50° 48′ 51″ N, 7° 9′ 20″ O
Einwohner: 16.381 (30. Juni 2011)
Postleitzahl: 53840
Vorwahl: 02241
Herrenhaus der Burg Wissem
Troisdorfer Stadttor

Troisdorf-Mitte oder Alt-Troisdorf ist einer der zwölf Stadtteile von Troisdorf im nordrhein-westfälischen Rhein-Sieg-Kreis. In Troisdorf-Mitte leben die meisten Troisdorfer, der Anteil ausländischer Einwohner beträgt 15,89 %. Eine modern gestaltete Fußgängerzone lädt dort zum Einkaufsbummel und zum Verweilen in den zahlreichen gastronomischen Betrieben. Auch Erholung bietet dieser Stadtteil mit dem an die Burg Wissem angrenzenden Stadtwald, der mit Hirschgehege und Vogelpark Möglichkeiten zum Spazierengehen bietet. In der Burg Wissem ist Europas einziges Bilderbuchmuseum.

Geschichte

Troisdorf wird ursprünglich in einer Urkunde aus dem Jahre 1075 der Siegburger Benediktiner-Abtei Michaelsberg als Truhtesdorf bezeichnet. Für eine frühe Besiedlung spricht auch der ehemalige Rittersitz Burg Wissem, der heute nahe dem Stadtzentrum am Waldrand liegt. Die Lage an der Rechten Rheinstrecke und an der Siegstrecke machte Alt-Troisdorf in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts für Industrieunternehmen interessant. So folgte im Jahr 1887 der Bau einer Zündhütchen- und Sprengkapselfabrik der späteren Dynamit Nobel AG. 1952 erhielt Troisdorf Stadtrechte.

Bis in das 19. Jahrhundert hatte Alt-Troisdorf nur wenige hundert Einwohner. Erst mit der Industrialisierung im 20. Jahrhundert beschleunigte sich das Bevölkerungswachstum. Lebten 1895 erst 2.825 Menschen in dem Ort, so waren es 1968 bereits 18.000.

Bauwerke

  • Troisdorfer Stadttore: Zwei von Joachim Bandau und Victor Bonato 1984 entworfene Edelstahlkonstruktionen mit transparenten, spiegelnden und wasserüberlaufenen Glasflächen, welche sich am Anfang und Ende der Fußgängerzone befinden.
  • Burg Wissem: Nach früherer Nutzung der Gebäude als Stadtverwaltung und Standesamt befindet sich heute dort unter anderem ein Kinderbuchmuseum. Es besteht jedoch weiterhin ein nutzbares Trauzimmer.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Troisdorf-West — Stadt Troisdorf Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Mitte — bezeichnet: in der Geometrie einen Mittelpunkt in der Politik einen Standpunkt im politischen Spektrum, siehe Politische Mitte Mitte bezeichnet in Geografie und Verkehr: Aachen Mitte, Stadtbezirk von Aachen Bezirk Mitte, zentraler… …   Deutsch Wikipedia

  • Troisdorf-Innenstadt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Troisdorf — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Alt-Troisdorf — Troisdorf Mitte Stadt Troisdorf Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Troisdorf — Die Liste der Baudenkmäler in Troisdorf enthält die denkmalgeschützten Bauwerke auf dem Gebiet der Stadt Troisdorf im Rhein Sieg Kreis in Nordrhein Westfalen (Stand: 4. Dezember 2008). Diese Baudenkmäler sind in Teil A der Denkmalliste der …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnhof Troisdorf — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Altenrath (Troisdorf) — Altenrath Stadt Troisdorf Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Tunnel Troisdorf — Anfahrt auf den Tunnel in nördlicher Richtung Nutzung Eisenbahntunnel Verkehrsverbindung …   Deutsch Wikipedia

  • Bergheim (Troisdorf) — Bergheim Stadt Troisdorf Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”