- Ulrich Steier
-
Ulrich Steier (* 1964 in Mülheim an der Ruhr) ist ein deutscher Konzertgitarrist und Komponist.
Leben
Ulrich Steier studierte an der Folkwang Hochschule Essen und legte 1994 die Künstlerische Abschlussprüfung ab. Danach studierte er am Konservatorium Enschede, wo er 1996 das Konzertexamen bestand. Im Anschluss erhielt er ein zweijähriges Stipendium, das ihm das Studium an mehreren europäischen Konservatorien ermöglichte, so in Breslau, Gent, Weimar und bei Reinbert Evers in Münster.
Steier gab Konzerte in Europa und Asien. Als Solist trat er unter anderem mit den Bochumer Symphonikern auf. Er spielt unter anderem eine Gitarre des deutschen Gitarrenbauers Richard Jacob Weißgerber aus dem Jahr 1943.
Ulrich Steier komponierte als Crossover von Klassik, Pop und Rock ein Programm für Gitarre, Gesang und Orchester, in dem eigene und alte Dowland-Texte mit einem Mix aus symphonischen Streicherklängen und Rockriffs unterlegt werden. Das Programm wurde im November 2003 mit dem „Symphony Orchester of Sri Lanka“ in Colombo uraufgeführt.
Seit 2001 ist Ulrich Steier Dozent für Konzertgitarre am Konservatorium Enschede. Er leitet Meisterklassen in den Niederlanden, in Italien, in Polen, in der Schweiz und in Sri Lanka.
Steier tritt seit 2006 mit dem italienischen Gitarristen Massimo Laura als Aranjuez Guitar Duo auf. Gemeinsam mit Massimo Laura leitet er den jährlichen Sommerkurs im italienischen Framura.
Diskografie
CDs
- Lieder zur Nacht, Werke von Albéniz, Bach, Beethoven, Dowland (1998)
- Kemnader Konzerte, Werke von Beethoven, Bennett, Brower, Lobos, Weiss (2001)
- Vola Serenata, Werke von Paolo Tosti, Gesang: Tenor Franco Careccia
- Canción y Danza, Sampler
- Twents Guitar Festival, Sampler
- Die Shrewboys, Kinderlieder, Musik und Text von Ulrich Steier
DVDs
- 2006: Die Soldaten von Bernd Alois Zimmermann, Live-Mitschnitt aus der Jahrhunderthalle Bochum zur 2. RuhrTriennale.
Weblinks
Wikimedia Foundation.