- Basalt-Actien-Gesellschaft
-
Die Basalt-Actien-Gesellschaft ist ein deutsches Baustoffunternehmen. Abgekürzt wird sie auch Basalt AG genannt. Ihre Hauptgeschäftsfelder sind der Abbau von Naturstein und die Herstellung von Asphalt sowie deren Verkauf.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am 2. Juni 1888 gründeten elf niederländische Kaufleute und einige deutsche Steinbruchbesitzer in Köln die Basalt-Actien-Gesellschaft. Noch im selben Jahr trat die Familie Werhahn der Gruppe der Gesellschafter bei. Sie leitet das Unternehmen noch heute. Seit 1892 ist der Firmensitz Linz am Rhein.
Obwohl im Zweiten Weltkrieg die meisten Produktionsstätten zerstört wurden, war die Basalt AG maßgeblich am Wiederaufbau Deutschlands nach dem Krieg beteiligt.
Im Jahre 1978 traten alle anderen Gesellschafter aus dem Unternehmen aus, sodass seitdem die Familie Werhahn die alleinige Leitung innehat.
Im Gegensatz zu vielen anderen westdeutschen Unternehmen erkannte die Basalt AG bereits während der politischen Wende 1990 die Attraktivität des Marktes in Ostdeutschland und auch Osteuropa. So kam es zur Gründung von Tochterunternehmen, z. B. der Lausitzer Naturstein- und Baustoffwerke (LNB).
Unternehmensstruktur
Die Basalt-Actien-Gesellschaft ist nicht börsennotiert. Alleiniger Gesellschafter ist die Wilh. Werhahn KG, ein Konzern, zu dem auch der Solinger Messerhersteller Zwilling J. A. Henckels AG sowie das US-amerikanische Chemieunternehmen D. A. Stuart Company gehören.
Im Jahre 2001 betrug der weltweite Umsatz der Basalt AG über 500 Mio. €, von denen der allergrößte Anteil in Deutschland erwirtschaftet wurde. Die Basalt AG ist heute in zahlreichen Ländern Europas mit Produktions- und Vertriebsstätten vertreten. Sie ist in Deutschland der größte Betreiber von Hartgestein-Steinbrüchen. In 112 Steinbrüchen (davon 101 in Deutschland) wurden 2006 mehr als 52 Millionen Tonnen Gesteinskörnungen abgebaut. Mehr als 300 Asphaltmischwerke stellten 17 Millionen Tonnen Asphalt her.
Die meisten Produktionsstätten befinden sich jedoch nach wie vor in Deutschland. Sie sind in sechs regionale Produktionsgesellschaften mit jeweils mehreren Standorten gegliedert. Der innerdeutsche Vertrieb wird durch sieben regionale Vertriebsgesellschaften übernommen.
Großprojekte
Die Basalt AG war und ist an zahlreichen Großaufträgen in Deutschland beteiligt. Dazu zählen:
- Wasserstraßenkreuz Magdeburg
- Hockenheimring
- Lausitzring
- Ostsee-Autobahn A 20
- Flughafen Leipzig/Halle
- Flughafen Frankfurt-Hahn
- Warnowtunnel Rostock
- ICE-Strecke Rhein/Main
- Ramstein Air Base
Weblinks
- Basalt AG
- Die Basalt AG expandiert. (pdf; 167 kB)
Kategorien:- Unternehmen (Rheinland-Pfalz)
- Linz am Rhein
- Baustoffhersteller
Wikimedia Foundation.