- Urlaub vom Leben
-
Filmdaten Originaltitel Urlaub vom Leben Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 2005 Länge 83 Minuten Altersfreigabe FSK ohne Stab Regie Neele Vollmar Drehbuch Janko Haschemian Produktion Jochen Laube Musik Thomas Mehlhorn Kamera Pascal Schmit Schnitt Andrea Mertens Besetzung - Gustav Peter Wöhler: Rolf Köster
- Petra Zieser: Helga Köster
- Meret Becker: Sophie Paulsen
- Lars Rudolph: Laruzo, der Nachbar
- Luisa Sappelt: Berit Köster
- Philip Stölken: Paul Köster
- Falk Rockstroh: Der Schuldirektor
- Anna Böttcher: Die Kindergärtnerin
- Veit Stübner: Dr. Holmer
- Philipp Kleinke: Patrick
- Utz Richter: Herr Mahn
- Gesine Brehmer: Hellen
- Wilhelm Manske: Bankdirektor Seiffert
- Jelena Mitschke: Marketing-Mädchen
- Oliver Mommsen: Eisvertreter
Urlaub vom Leben ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2005. Es ist der Diplomfilm von Neele Vollmar (Regie), Jochen Laube (Produktion) und Pascal Schmit (Kamera) an der Filmakademie Baden-Württemberg. Vertrieben wird er vom Schwarz-Weiss Filmverleih.
"Urlaub vom Leben" ist eine Koproduktion mit "ZDF / Das kleine Fernsehspiel". Der Film lief ab dem 2. Februar 2006 sehr erfolgreich in den deutschen Kinos. Über 95000 Zuschauer kamen in die Kinos. Vor diesem Kinostart lief "Urlaub vom Leben" auf zahlreichen Festivals. Seine Uraufführung hatte er als Eröffnungsfilm der Internationalen Hofer Filmtage. Im April 2006 wurde der Film als bester Nachwuchsspielfilm des Jahres mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis ausgezeichnet.
Handlung
Rolf Köster arbeitet seit Jahren als Kassierer in einer kleinen Bankfiliale. Jeder Tag vergeht wie der Tag davor. Er hat eine dreizehnjährige Tochter, die lieber Tagebuch schreibt als zu sprechen und einen sechsjährigen Sohn, der einen Fahrradhelm tragen muss, da er ständig mit dem Kopf gegen Wände läuft. Seine Frau organisiert das gesamte Familienleben, und Rolf bleibt im Hintergrund. Doch er hat Zweifel, ob er, der doch "alles" hat, wirklich glücklich ist. Da bekommt Rolf überraschend eine Woche Urlaub. Er beschließt, seiner Familie nichts davon zu sagen und auch wie üblich aus dem Haus zu gehen. Rolf Köster beginnt ein Doppelleben.
Zusammen mit der quirligen Taxifahrerin Sophie beginnt er seine Umgebung zu erkunden. Auf dieser Entdeckungsreise lernt er sein Umfeld und die Menschen neu kennen. Der Zufall will es, dass er in einem Supermarkt seine Frau entdeckt. Jahrelang lebt Köster nun mit ihr zusammen, doch in letzter Zeit kannte er sie und ihr Leben nicht mehr. Nun wartet vor dem Laden ein anderer Mann auf sie. Der "Urlaub vom Leben" öffnet Köster die Augen und macht ihm klar, dass er eigentlich gar nicht mehr lebt. Am Ende dieser Woche kehrt Rolf Köster zurück in das wahre Leben und hat seine Neugierde wieder gewonnen.
Weblinks
- Urlaub vom Leben in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Urlaub vom Leben bei Filmportal.de
- Offizielle Seite
- Infos bei Moviereporter.net
- Presseschau auf film-zeit.de
Kategorien:- Filmtitel 2005
- Filmkomödie
- Deutscher Film
Wikimedia Foundation.