- Veerkamp
-
Ton Veerkamp (* 19. November 1933 in den Niederlanden) ist ein katholischer Theologe.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach dem Studium der Philosophie und der Theologie in den Niederlanden und den USA war Veerkamp von 1970 bis 1998 Studentenpfarrer der Technischen Universität Berlin. 1978 gründete er mit Till Wilsdorf, Magdalena Winchenbach und Jaap von Zwieten de Blom den "Verein für politische und theologische Bildung LEHRHAUS e.V." Dort fungierte er mehrere Jahre als Herausgeber der exegetischen Zeitschrift "Texte und Kontexte", von der inzwischen über 100 Ausgaben erschienen sind.
Wirken
Ton Veerkamp steht theologisch in einer Linie mit Theologen wie Friedrich-Wilhelm Marquardt. Besonderer Arbeitsschwerpunkt war stets die Betrachtung der Wurzeln des christlichen Glaubens im Judentum.
Veerkamp vertritt eine sehr ungewöhnliche Definition des Gottesbegriffs. Er schreibt: "Wir fassen Gott als gesellschaftliche Funktionskategorie auf. Daher reden wir von Gott nicht essenzialistisch, also nicht über irgendein "höchstes Wesen". Gott ist dasjenige, was alle gesellschaftlichen Abhängigkeitsverhältnisse fokussiert." [1] Für Veerkamp ist nicht die Frage, ob Gott existiert, entscheidend, sondern die Frage, was in unserer Gesellschaft als Gott fungiert.
Veerkamp war am 31. Oktober 2008 (Reformationstag) neben Frank Crüsemann, Ulrich Duchrow, Heino Falcke, Christian Felber, Kuno Füssel, Detlef Hensche, Siegfried Katterle, Arne Manzeschke, Silke Niemeyer, Franz Segbers und Karl Georg Zinn Erstunterzeichner des Aufrufs Frieden mit dem Kapital? Ein Aufruf wider die Anpassung der Evangelischen Kirche an die Macht der Wirtschaft.([1])
Werke
Von Ton Veerkamp existieren eine Reihe an Veröffentlichungen. Bereits 1999 lagen von ihm über 100 Artikel in großen und kleinen Zeitschriften vor.[2]
Wichtige Einzelwerke:- Ton Veerkamp: Die Vernichtung des Baal: Auslegung der Königsbücher (1Kön 17-2Kön 11), Alektor-Verlag 1983
- Ton Veerkamp: Autonomie und Egalität: Ökonomie, Politik und Ideologie in der Schrift, Alektor-Verlag 1993
- Ton Veerkamp: Der Apostel Paulus auf dem Dritten Kongress der kommunistischen Internationale, Alektor-Verlag 1997
- Ton Veerkamp: Der Gott der Liberalen: Eine Kritik des Liberalismus, Argument Verlag 2005
Literatur
- Texte und Kontexte Nr. 81-82: Texte und Tontexte[3]: Festschrift für Ton Veerkamp zum 65. Geburtstag (Redaktion Texte u. Kontexte, 1999)
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Das Argument 273, S. 74
- ↑ Bibliographie in: Texte und Tontexte: Festschrift für Ton Veerkamp zum 65. Geburtstag (Redaktion Texte u. Kontexte, 1999)
- ↑ Das Wort "Tontexte" ist ein Wortspiel, welches "Kontexte" und den Vornamen "Ton" verbindet.
Personendaten NAME Veerkamp, Ton KURZBESCHREIBUNG katholischer Theologe GEBURTSDATUM 19. November 1933 GEBURTSORT Niederlande
Wikimedia Foundation.