- Verlag Österreich
-
Verlag Österreich GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1993 (1804 als k. k. Hof- und Staatsdruckerei) Sitz Wien Branche Verlag Produkte Bücher, Fachzeitschriften, elektronische Medien Website www.verlagoesterreich.at Der Verlag Österreich gilt als einer der führenden Fachverlage für Recht und Steuern und bringt jährlich über 100 Bücher, elf Fachzeitschriften sowie digitale Medien heraus.
Das Verlagsprogramm enthält Bücher zu aktuellen juristischen Themen, Standardwerke, zB die Großkommentare zum Zivilrecht (die aktuelle Neuauflage des "Klang"), zum Strafrecht ("der Mayerhofer") und zum Bundesverfassungsrecht sowie Klassiker wie die "Reine Rechtslehre" von Hans Kelsen oder Nachschlagewerke wie den Österreichischen Amtskalender, das Verzeichnis aller österreichischen Ämter und Behörden.
Die Geschichte des Verlags reicht zurück bis in das Jahr 1804, als die eigene Hof- und Staatsdruckerey von Kaiser Franz I. gegründet wurde, die wiederum nach 1918 als Österreichische Staatsdruckerei weitergeführt wurde. 1993 wurde aus der Österreichischen Staatsdruckerei die Print Media Austria als Holding gegründet. Daraus gliederte sich der juristische Fachverlag als Verlag Österreich aus. Im Jahr 2000 erfolgte die Privatisierung in eine GmbH.
Seit 2008 ist der Verlag Österreich Teil einer bedeutenden Fachverlagsgruppe im deutschsprachigen Raum. Als Tochterunternehmen der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft (mit Sitz in Stuttgart) gehört der Verlag Österreich im Verbund mit sieben weiteren Fachverlags- und Onlineunternehmen zu den führenden Fachmedienunternehmen für natur- und geisteswissenschaftliche Themenbereiche.
2009 übersiedelte der Verlag vom 7. Wiener Gemeindebezirk in die Wiener Innenstadt und hat seinen Sitz nun im Regensburger Hof am Lugeck.
Eine der herausgegebenen Fachzeitschriften ist die Zeitschrift für Gesellschaftsrecht und angrenzendes Steuerrecht (GES).
Weblinks
48.20266666666716.342083333333Koordinaten: 48° 12′ 10″ N, 16° 20′ 31″ OKategorien:- Buchverlag (Österreich)
- Zeitschriftenverlag (Österreich)
- Verlag (Wien)
Wikimedia Foundation.