- VfR Sölde
-
VfR Sölde Voller Name VfR Sölde 1922 e. V. Gegründet 1922 Vereinsfarben Grün-Weiß Stadion Am Rosengarten Plätze Trainer Daniel Schmiers Homepage http://www.vfr-soelde.de Liga Kreisliga A Dortmund, Staffel 2 2010/11 10. Platz Der VfR Sölde ist ein Fußballverein aus Dortmund. Seine erste Mannschaft spielt in der Kreisliga A.
Inhaltsverzeichnis
Vereinsgeschichte
Der VfR Sölde machte erstmals 1979 überregional auf sich aufmerksam, als die A-Jugendmannschaft sich in der damaligen A-Jugend-Westfalenliga gegen die arrivierten Borussia Dortmund, FC Schalke 04 und VfL Bochum durchsetzte und als Westfalenmeister an der Endrunde zur deutschen Jugendmeisterschaft teilnahm.
Seine größten Erfolge erreichte der Verein aus dem Dortmunder Osten Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger, als die erste Mannschaft nach dem Aufstieg von 1989 über insgesamt acht Jahre in der Oberliga Westfalen spielte. Überregionale Aufmerksamkeit wurde dem VfR vor allem in der Spielzeit 1991/92 zuteil, als die Mannschaft unter Coach Ingo Peter nur knapp die Aufstiegsrunde zur 2. Fußball-Bundesliga verpasste. Hinter Preußen Münster wurden die Sölder Tabellenzweiter der Oberliga und qualifizierten sich daher nur für die Endrunde zur Deutschen Amateurmeisterschaft. Dort belegte man in der Vorrundengruppe Nord den 4. Platz von fünf Mannschaften und schied aus dem Wettbewerb aus.
Nach der Saison verließen der Trainer und einige wichtige Spieler den Club, so dass die über einige Jahre gewachsene Mannschaft langsam auseinander brach. Zwar konnte auch in den folgenden Spielzeiten die Klasse gehalten werden, zu mehr als Mittelmaß reichte es jedoch nicht mehr. 1997 zog sich der Verein freiwillig vom Spielbetrieb in der Oberliga zurück und ließ sich in die Landesliga zurückstufen. Neben finanziellen Gründen waren Unstimmigkeiten im Vereinsvorstand über einen möglichen Stadionneubau für den Rückzug verantwortlich. Nach weiteren Abstiegen spielt der VfR mittlerweile in der neuntklassigen Kreisliga A.
Bekannte Spieler
- Marco Gruszka war von 1989 bis 1997 für Sölde aktiv
- Peter Martin spielte bis 1995 beim VfR Sölde
- Jörg Silberbach stand in der Saison 1994/95 beim VfR unter Vertrag
- Theo Schneider war von 1988 bis 1992 für Sölde aktiv, aktuell Trainer bei Rot-Weiß Oberhausen
- Bodo Sievers
Stadion
Der VfR Sölde spielt aktuell auf seinem Sportplatz „Am Rosengarten“; während der Oberligazeit fanden die Heimspiele jedoch im Aplerbecker Waldstadion statt, das im benachbarten Dortmund-Aplerbeck liegt.
Literatur
- Ralf Piorr (Hrsg.): Der Pott ist rund. Das Lexikon des Revierfußballs. Klartext, Essen – Band 1 (Die Chronik 1945-2005, 2005) ISBN 3-89861-358-5, Band 2 (Die Vereine, 2006) ISBN 3-89861-356-9
Kategorie:- Fußballverein aus Dortmund
Wikimedia Foundation.