Vincent-Lübeck-Gymnasium

Vincent-Lübeck-Gymnasium
Vincent-Lübeck-Gymnasium
Haupteingang des Vincent-Lübeck-Gymnasiums
Schulform Gymnasium
Gründung 1863
Land Niedersachsen
Staat Deutschland
Koordinaten 53° 36′ 21″ N, 9° 28′ 7″ O53.6058333333339.4686111111111Koordinaten: 53° 36′ 21″ N, 9° 28′ 7″ O
Schüler ca. 1.330
Lehrer ca. 110
Website www.vlg-stade.de

Das Vincent-Lübeck-Gymnasium ist ein Gymnasium in der Hansestadt Stade.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das heutige Vincent-Lübeck-Gymnasium wurde 1863 als „Städtische Töchterschule“ im Haus „An der Cosmae-Kirche 26“ in Stade gegründet. 1904 wurde aus der „Städtischen Töchterschule“ die „Höhere Mädchenschule Stade“, die wiederum 1912 zum Lyzeum wurde.

Aufgrund der Raumnot zog das Lyzeum 1929 vom Cosmae-Kirchhof in die Bahnhofstraße um, das Gebäude trägt heute den Namen Carl-Diercke-Haus und beherbergt das Studienseminar Stade.

Ab 1930 war die Schule ein Oberlyzeum, das heißt eine „höhere Lehranstalt für die weibliche Jugend“, erst seit diesem Jahr ist der Schulabschluss das Abitur. 1957 benannte sich die Schule nach dem Organisten und Komponisten Vincent Lübeck in „Vincent-Lübeck-Schule“ um. Siebzehn Jahre später, 1974, zog die Schule von der Bahnhofstraße in ihr heutiges Gebäude in der Glückstädter Straße 4 um. Nötig war das, weil durch eine Umwidmung vom Mädchengymnasium zum koedukativen Gymnasium für Jungen und Mädchen auch der Raumbedarf gestiegen war. Ihren heutigen Namen erhielt die Schule im Jahr 1994, seitdem heißt sie „Vincent-Lübeck-Gymnasium“.

Das Vincent-Lübeck-Gymnasium heute

Der Schulhof
Das grüne Klassenzimmer

Seit der niedersächsischen Schulstrukturreform und der damit verbundenen Abschaffung der Orientierungsstufe werden Schüler der Klassenstufen 5 bis 13 unterrichtet, die Schülerzahl stieg im Schuljahr 2010/11 auf eine Höchstzahl von rund 1.500, mit dem Wegfall des 13. Jahrgangs im Sommer 2011 verminderte sich die Schülerzahl auf ca. 1.330. Aus Platzmangel musste von 2004 bis 2011 eine Außenstelle im Stader Stadtteil Hahle eingerichtet werden, die mit der Einweihung des Anbaus im Juli 2011 nach sieben Jahren geschlossen wurde.

In der jüngsten Vergangenheit machte das Vincent-Lübeck-Gymnasium wiederholt Schlagzeilen, weil in der Jugend-Forscht-AG ein weltweit beachteter dreidimensionaler Bildschirm entwickelt und auf zahlreichen nationalen und internationalen Messen und Ausstellungen vorgestellt wurde.

Begabtenförderung

Das Vincent-Lübeck-Gymnasium ist Teil des Stader Hochbegabten-Förderverbundes, ein Zusammenschluss mehrerer Schulen der Region, der sich das Ziel setzt, besonders begabte Schüler besser zu fördern. Der Kooperationsverbund wurde im Jahr 2004 vom Niedersächsischen Kultusministerium eingerichtet und unter anderem mit zusätzlichen Unterrichtsstunden unterstützt. Dem Verbund gehören noch fünf weitere Schulen im Landkreis Stade an: die Grundschulen Horneburg, Fredenbeck, Bockhorster Weg und Am Burggraben sowie das Gymnasium Athenaeum.

Schulschwerpunkte

Musikzweig

Mit dem Musikzweig wird den Schülern eine musikalische Schwerpunktsetzung angeboten, in welchem ein besonderes Unterrichtsangebot im Fach Musik und die Teilnahme an den zahlreichen musikalischen Arbeitsgemeinschaften kombiniert werden.

Bilingualer Unterricht

Schüler, die eine besondere Begabung im fremdsprachlichen Bereich haben, erhalten auf Wunsch den Geschichts- und Erdkundeunterricht in englischer Sprache.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Schule ohne Rassismus.svg

Seit dem Jahr 2010 ist das Vincent-Lübeck-Gymnasium „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Im Vorfeld hat der Schülerrat zahlreiche Veranstaltungen organisiert, um Rechtsextremismus, Antisemitismus und Diskriminierung jedweder Form zu thematisieren. Pate ist der Journalist und Autor Hasnain Kazim.

Förderverein

Das VLG erfreut sich der regelmäßigen Unterstützung durch den Verein der Freunde und Förderer des Vincent-Lübeck-Gymnasiums. Da die öffentlichen Mittel nicht ausreichen, bezuschusst er Sportgeräte, Musikinstrumente, technisches Gerät, die Schulbibliothek oder die Herausgabe des Jahrbuchs der Schule. Außerdem organisiert er das Ehemaligentreffen und das jährliche Fußball-Turnier.

Partnerschulen

Bekannte Absolventen und Lehrer

  • Karsten Behr wurde nach seiner Schulzeit CDU-Politiker und von 1994–2008 Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag.
  • Nevfel Cumart wurde nach seiner Schulzeit Journalist, Schriftsteller und literarischer Übersetzer.
  • Linda Fröhlich-Todd (geb. Fröhlich) wurde nach ihrer Schulzeit Basketballspielerin der deutschen Nationalmannschaft.
  • Gerhard Grimpe (1928–1985) war Musikpädagoge, Komponist und von 1974 bis 1985 Musiklehrer am VLG.
  • Serkan Tören, FDP-Politiker und MdB seit 2009.
  • Hasnain Kazim, Journalist und Autor, Südasienkorrespondent des Nachrichtenmagazins Der Spiegel, Preisträger des CNN Journalist Award 2009

Siehe auch

Weitere Gymnasien im Landkreis Stade:

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Vincent Lübeck — (* September 1654 in Padingbüttel; † 9. Februar 1740 in Hamburg) war ein deutscher Komponist des Barock. Das Werk Lübecks ist stilistisch verwandt mit dem Dietrich Buxtehudes und war der Norddeutschen Orgelschule verb …   Deutsch Wikipedia

  • Gymnasium Buxtehude Süd — Schulform Gymnasium Gründung 1976 Land …   Deutsch Wikipedia

  • Lübeck — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Freie Stadt Lübeck — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Freie und Hansestadt Lübeck — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hansestadt Lübeck — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Johann Heinrich Vincent Nölting — (* 23. Februar 1736 in Schwarzenbek; † 2. August 1806 in Hamburg) war ein deutscher Theologe und Philosoph und Professor am Hamburger Akademischen Gymnasium. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Schriften 3 Lit …   Deutsch Wikipedia

  • Geschichte der Hansestadt Lübeck — Chronologische Übersicht 819 Erste slawische Burganlage von Alt Lübeck am Zusammenfluss von Trave und Schwartau. 1072 Der Name „Liubice“ wird in der Chronik des Geschichtsschreibers Adam von Bremen …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Ehrenbürger von Lübeck — Die Hansestadt Lübeck hat seit 1835 23 Personen das Ehrenbürgerrecht verliehen und durch Eingemeindung zwei weitere aus dem zuvor als Gemeinde im Lübecker Staatsgebiet selbstständigen Ostseebad Travemünde in die Liste übernommen. Travemünde wurde …   Deutsch Wikipedia

  • Athenaeum Stade — Schulform Gymnasium Gründung 1393 Ort Stade Land Niedersachsen Staat Deutschland Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”