- Gymnasium Buxtehude Süd
-
Gymnasium Buxtehude Süd Schulform Gymnasium Gründung 1976 Land Niedersachsen Staat Deutschland Koordinaten 53° 27′ 33″ N, 9° 39′ 58″ O53.4591666666679.6661111111111Koordinaten: 53° 27′ 33″ N, 9° 39′ 58″ O Schüler ca. 1000 (2007/08) Website Schulhomepage Das Gymnasium Buxtehude Süd ist ein Gymnasium in Buxtehude. Im Schuljahr 2007/2008 wurden ca. 1000 Schüler in 30 Klassen der Jahrgänge fünf bis elf und in mehreren Kursen der Jahrgänge zwölf und 13 unterrichtet. Am Anfang des Schuljahres 2005/2006 wurden die ersten Oberstufen-Schüler in den Jahrgang elf eingeschult. Das erste Abitur wurde im Schuljahr 2007/2008 abgelegt.
Inhaltsverzeichnis
Schulpartnerschaften
Seit dem Schuljahr 2005/2006 besteht ein Austausch mit der polnischen Stadt Tarnowskie Góry. Des Weiteren ist eine Schulpartnerschaft mit dem Lycée Saint-Exupéry (Frankreich) sowie mit dem St. Mary's College (England) eingegangen worden.
Zustand der Schule
Seit der Abschaffung der Orientierungsstufe in Niedersachsen und dem damit zusammenhängenden Umzug einiger Schulen innerhalb des Schulzentrums Süd, ist die Stadt Buxtehude dabei, das Gebäude des Gymnasiums am Torfweg 36 zu renovieren. Der Verwaltungstrakt, ein Großteil des Erdgeschosses sowie die „alten“ naturwissenschaftlichen Räume, sowie die allgemeinen Unterrichtsräume im 2. Obergeschoss wurden bereits saniert. Die Renovierung der Räume im 1. Obergeschoss wurde zum Ende des Schuljahres 2008/09 fertiggestellt. Für die restliche Renovierung des Erdgeschosses werden zurzeit Pläne erarbeitet, diese betreffen vor allem das Forum Süd (auch für außerschulische Veranstaltungen genutzt), das zurzeit in einem schlechten Zustand ist. Zum Schuljahr 2006/2007 wurde der Anbau mit allgemeinen Unterrichtsräume im Ober- und Physikräumen im Untergeschoss im Zuge der Erweiterung um die Oberstufe übergeben. Da die Schule steigende Schülerzahlen zu verzeichnen hat, reichen die Räumlichkeiten im Hauptgebäude allerdings nicht mehr aus. Deshalb werden einige Klassen oder Oberstufenkurse im Gebäude der benachbarten Hauptschule unterrichtet.
Sprachenfolge
Weiterführung der Fremdsprache Englisch (meist schon in der Grundschule begonnen). In der 6. Klasse Wahl zwischen Französisch, Latein oder Spanisch. In der 7. Klasse besteht die Möglichkeit wahlfrei zusätzlich Französisch oder Latein zu belegen. Im Jahrgang 10 kann seit 2008 Spanisch neu begonnen werden, ebenso können Schüler ab der 6. Klasse nun Spanisch lernen.
Oberstufe
Nachdem Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft sich viele Jahre für die Einrichtung einer eigenen gymnasialen Oberstufe am Schulzentrum Süd engagiert haben, hat diese 2005 mit 70 Schülerinnen und Schülern den Schulbetrieb aufnehmen können. Ein Neubau, der durch die Erweiterung nötig geworden war, konnte im Oktober 2006 bezogen werden. Der Erweiterungsbau beherbergt neben neuen Physikräumen im Erdgeschoss auch mehrere Gruppen- und allgemeine Unterrichtsräume im ersten Stock. Das Gymnasium Buxtehude Süd kann ab dem Schuljahr 2007/08 alle Schwerpunktprofile anbieten. Dazu zählen der Sprachliche Schwerpunkt, der Naturwissenschaftliche Schwerpunkt, der Gesellschaftswissenschaftliche Schwerpunkt, der Sportliche Schwerpunkt (nur wenige Schulen) sowie der Musisch-Künstlerische Schwerpunkt. In einigen Fächern gibt es in den Jahrgängen zwölf und 13 eine Kooperation mit der Halepaghen-Schule.
Besondere Fächerangebote
Am Gymnasium Buxtehude Süd werden als besondere Fächer Spanisch, Philosophie sowie Darstellendes Spiel angeboten. Außergewöhnlich ist auch der sportbetonte Ganztagsschulzweig der Schule. Schüler, die diesen Zweig besuchen, haben in der Woche zusätzliche Sportstunden, entweder mit dem Schwerpunkt Handball oder mit dem Schwerpunkt Leichtathletik. Ab dem Schuljahr 2007/08 bietet das Gymnasium Buxtehude Süd zudem Sport als Schwerpunkt (Profiloberstufe) im Abitur an.
Leitbild
Auf einer schulinternen Fortbildung im Schuljahr 2006/2007 haben Lehrer, Schüler und Eltern ein Leitbild für die Schule entworfen. Seit der Verabschiedung durch die Gesamtkonferenz steht die Schule unter dem Motto „Gymnasium Buxtehude Süd - Schule in Bewegung“. Das Leitbild stellt einen Teil der Arbeiten für ein neues Schulprogramm dar. Darüber hinaus agiert es als Leitfaden für Unterrichtplanung, -struktur, -inhalt und -situation sowie für den sozialen Umgang untereinander.
Arbeitsgemeinschaften
- Redaktion Schulhompage
- Schach
- Französisch
- Djembé
- Theater
- Chor
- Astronomie
- Schulsanitätsdienst
- Schülerzeitung
- Jugend trainiert für Olympia
- Stenografie
- Cambridge
- Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
- Mathematik-Talentförderung
- Vorbereitung des Julius Clubs
- Mofa
- Handball
- Bili-AG
- Arbeitsverhalten
- Rechtschreib-AG
- DELF
Schülerzeitung „Blaugemacht“
Die Schülerzeitung „Blaugemacht“,die bis 2009 "In&Out" hieß, wird drei- bis viermal im Jahr herausgegeben. Sie enthält nicht nur aktuelle Informationen über das schulische Zusammenleben und Geschehnisse am Gymnasium selbst, sondern präsentiert auch Artikel über überregionale Themen. Zudem ist sie durch historische Rubriken wie „In&Out“ und die „Pinnwand“ geprägt. Jene Rubrik ist gefüllt mit witzigen Versprechern der Lehrer und Schüler. Zusätzlich dazu beschäftigt sich die Zeitung auch mit ernsten politischen und gesellschaftsrelevanten Themen.
Siehe auch
Weitere Gymnasien im Landkreis Stade:
- Athenaeum Stade, Stade
- Vincent-Lübeck-Gymnasium, Stade
- Halepaghen-Schule, Buxtehude
- Gymnasium Harsefeld, Harsefeld
Weblinks
Kategorien:- Gymnasium im Landkreis Stade
- Bildung in Buxtehude
Wikimedia Foundation.