- Volcano
-
Filmdaten Deutscher Titel Volcano Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1997 Länge 100 Minuten Altersfreigabe FSK 16 Stab Regie Mick Jackson Drehbuch Jerome Armstrong, Billy Ray Produktion Lauren Shuler Donner, Scott Stuber Musik Alan Silvestri
Titelsong: Wendy MelvoinKamera Theo van de Sande Schnitt Don Brochu, Michael Tronick Besetzung - Tommy Lee Jones: Mike Roark
- Anne Heche: Amy Barnes
- Gaby Hoffmann: Kelly Roark
- Don Cheadle: Emmit Reese
- Jacqueline Kim: Dr. Jaye Calder
- Keith David: Lieutenant Ed Fox
- John Corbett: Norman Calder
- Michael Rispoli: Gator Harris
Volcano ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1997. Der Regisseur war Mick Jackson, das Drehbuch schrieben Jerome Armstrong und Billy Ray. Die Hauptrollen spielten Tommy Lee Jones und Anne Heche.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Mike Roark leitet eine Behörde, die in Los Angeles für den Katastrophenschutz verantwortlich ist. Er untersucht einen Fall der Verbrennungen einiger Arbeiter, die in einem U-Bahn-Schacht tätig waren. Mit demselben Fall beschäftigt sich auch die Wissenschaftlerin Amy Barnes. Ihre Kollegin stirbt während der Untersuchung in einem unterirdischen Lavastrom.
Der Vulkan bricht aus, Steine bombardieren die Umgebung. Roark und seine Tochter Kelly befinden sich in der Nähe der Ausbruchstelle. Mike versucht es, per Funk die Rettungsarbeiten zu koordinieren. Unter der Erde wird ein U-Bahn-Zug von der Lava bedroht, da die früheren Aufforderungen Roarks, die Linie vorsichtshalber stillzulegen, ignoriert wurden. Ein Lavastrom bedroht ein Krankenhaus; sämtliche Versuche, ihn zu stoppen, scheitern. Roark trifft die Entscheidung, ein unbewohntes Hochhaus zu sprengen, damit die Trümmer als eine Barriere wirken und den Lavastrom in einen Kanal umleiten. Der Plan gelingt.
Kritik
-
- Das Lexikon des Internationalen Films schrieb, „mangels einer tragfähigen Story, die die Charaktere zu Kinorobotern“ degradiere, „nutzen sich die Spezialeffekte (...) schneller ab, als der Laufzeit des Films lieb sein“ könne.
„NASA-Experten haben unlängst das Sci-Fi-Genre auf die Goldwaage gelegt: die unrealistischsten Szenarios? "2012", "The 6th Day" und "Volcano". Recht haben sie: Die Story ist lachhaft und völlig absurd. Heiße Action, coole Ironie und die "schadensfrohe" Zerstörungsorgie machen aber dennoch Laune - ist ja nur ein Film. — Magma cum laude - dank Fehlertoleranz.“
Auszeichnungen
Der Film wurde für die Goldene Himbeere nominiert.
Belege
- ↑ Volcano - Filmkritik auf der Internetpräsenz von TV Spielfilm, abgerufen am 6. Februar 2011
Weblinks
- Volcano in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Sammlung von Kritiken zu Volcano bei Rotten Tomatoes (englisch)
Wikimedia Foundation.