- Voreifel
-
Die Voreifel ist die Bezeichnung für einen Siedlungsraum im südlichen Nordrhein-Westfalen. Der Begriff hat sich im lokalen Sprachgebrauch gebildet.
Zur Voreifel werden gewöhnlich gerechnet die Städte und Gemeinden Meckenheim, Rheinbach, Swisttal, die südlichen Ortschaften von Alfter, die westlichen von Wachtberg und die nördlichen Dörfer von Grafschaft. Geographisch bildet sie den südöstlichen Ausläufer der Zülpicher Börde in der Nordeifel, auf der Hochfläche zwischen Ahr und Rhein. Die Landschaft ist insgesamt bestimmt vom weiten Tal der Swist und der Erft. Östlich wird sie eingerahmt von Kottenforst und Ville mit dem Naturpark Rheinland, westlich vom Eifelfuß mit dem Rheinbacher Wald und dem Ahrgebirge. Südöstlich geht sie in das Drachenfelser Ländchen über. Die Voreifel steigt von den Städten Rheinbach, Euskirchen und Bad Münstereifel allmählich in das Gebirge der Eifel auf.
Weblinks
- Integriertes Ländliches Entwicklungskonzept Voreifel-Ville
- Regionalhistorische Homepage von Hans-Dieter Arntz zum Thema: Geschichte des Judentums, Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg sowie Geschichte der Eifel und Voreifel.
Literatur
- Hans-Dieter Arntz: Kriegsende 1944/45 - zwischen Ardennen und Rhein, Euskirchen 1984, 3. Auflage 1986, ISBN 3-9800787-1-X
- Hans-Dieter Arntz: Kriegsende – Durch die Voreifel zum Rhein. Helios-Verlag Aachen 2007. ISBN 978-3-938208-61-8
- Hans-Dieter Arntz: JUDAICA – Juden in der Voreifel. Kümpel-Verlag Euskirchen 1983/3. Aufl.1986,560 Seiten. ISBN 3-9800787-0-1
Kategorien:- Landschaft in der Eifel
- Geographie (Rhein-Sieg-Kreis)
Wikimedia Foundation.