- Weingut Josef Biffar
-
Das Weingut Josef Biffar ist in der rheinland-pfälzischen Kleinstadt Deidesheim im deutschen Weinbaugebiet Pfalz ansässig; es produziert auf 12 ha Rebfläche überwiegend Rieslingweine und ist Mitglied des Verbandes Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter e.V. (VDP).
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Im Jahr 1734 kam Jean Biffar aus der Gegend um Lyon nach Deidesheim; er war der erste der Familie, der sich mit dem Weinbau befasste. Das spätklassizistische Wohnhaus beim Weingut ließ Adam Biffar anno 1879 errichten; es ziert heute die Etiketten der Weinflaschen des Weinguts. Sein Sohn Josef gab dem Weingut seinen heutigen Namen. Er ist außerdem auch Gründer der noch heute mit dem Weingut verbundenen Firma J. Biffar & Co. GmbH, die kandierte Früchte herstellt.
Weinlagen und Rebsorten
Die bewirtschaftete Rebfläche des Weinguts verteilt sich auf die Einzellagen Grainhübel, Kalkofen, Herrgottsacker, Mäushöhle, Leinhöhle, Kieselberg (Deidesheim), Nussbien, Reiterpfad (Ruppertsberg), sowie Gerümpel, Goldbächel und Altenburg (Wachenheim an der Weinstraße).
Das Weingut baut auf 9,4 ha Riesling an, auf 1,9 ha Weißburgunder, auf 0,4 ha Dornfelder, auf 0,4 ha Spätburgunder, auf 0,3 ha Auxerrois, und auf 0,3 ha Sauvignon Blanc.
Auszeichnungen
Neben anderen Auszeichnungen wird das Weingut seit 1991 in der vom Stern bzw. DM/Euro veröffentlichten Liste der 100 besten Weingüter Deutschlands geführt.
Weblinks
49.4108333333338.1925Koordinaten: 49° 24′ 39″ N, 8° 11′ 33″ OKategorien:- Weingut (Pfalz)
- Deidesheim
Wikimedia Foundation.