- Weling
-
Anna Thekla von Weling (Pseudonym: Hans Tharau; * 20. März 1837 in Neuwied; † 21. Mai 1900 in Bad Blankenburg) war eine deutsche Schriftstellerin, Übersetzerin und Gründerin der Blankenburger Allianzkonferenz.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Als Tochter einer aus Schottland stammenden Hofdame wuchs Anna von Weling am Hof von Fürst Hermann zu Wied in Neuwied auf und wurde gemeinsam mit Elisabeth zu Wied erzogen. In der konfessionell vielfältigen Residenzstadt Neuwied wurde die Herrnhuter Brüdergemeine ihre erste geistliche Heimat. Entscheidende Prägungen jedoch erhielt sie in Schottland, wo sie bei einer Predigt von Reginald Ratcliff eine Erweckungserfahrung machte.
Im deutsch-französischen Krieg 1870/71 leitete sie ein Lazarett in Bonn. Sie adoptierte zwei Jungen und sorgte für ihre Ausbildung.
1886 zog sie nach Bad Blankenburg im damaligen Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt. Hier kaufte sie die Villa Greifenstein und baute sie zum Evangelischen Allianzhaus um. Sie rief die jährlichen Blankenburger Gemeinschaftskonferenzen ins Leben, die Keimzelle der Deutschen Evangelischen Allianz.
Werk
Unter dem Pseudonym Hans Tharau veröffentlichte Anna von Weling etwa 20 zumeist erbauliche Erzählungen und Romane. Ihre Erzählung Die Studiengenossen, die 1882 erschien, wurde als Enthüllungsroman gelesen und sorgte für einen Skandal um Professor Theodor Christlieb, in dessen Folge sie Bonn verlassen musste.
Sie übersetzte viele Choräle und Lieder der Erweckungsbewegung aus dem Englischen, darunter auch Die Kirche steht gegründet von Samuel Stone, das ins Evangelsiche Gesangbuch aufgenommen wurde (EG 264).
Ihre eigenen Kirchenlieddichtungen sind heute nur noch erwecklichen Kreisen vertraut.
Literatur
- Martin Cellarius: Die Anfänge der Blankenburger Allianz und ihr Verhältnis zur lutherischen Gemeinde in Blankenburg. In: »In disciplina Domini« – In der Schule des Herrn. Thüringer kirchliche Studien. Bd. 1, Berlin 1963, S. 121-150. Digitalisat
Weblinks
- Literatur von und über Anna Thekla von Weling im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Anna Thekla von Weling. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL).
- Leuchtend strahlt des Vaters Gnade (Lasst die Küstenfeuer brennen) Beispiel für ein Lied Anna von Welings
Personendaten NAME Weling, Anna Thekla von ALTERNATIVNAMEN Hans Tharau (Pseudonym) KURZBESCHREIBUNG deutsche Schriftstellerin, Übersetzerin, Gründerin der Blankenburger Allianzkonferenz GEBURTSDATUM 20. März 1837 GEBURTSORT Neuwied STERBEDATUM 21. Mai 1900 STERBEORT Bad Blankenburg
Wikimedia Foundation.