- Werner Stegmaier
-
Werner Stegmaier (* 19. Juli 1946 in Ludwigsburg) ist ein deutscher Philosoph und Lehrstuhlinhaber für Philosophie mit Schwerpunkt Praktische Philosophie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
Nach dem Studium der Philosophie, Germanistik und Latinistik promovierte Stegmaier bei Karl Ulmer und Josef Simon 1974 an der Universität Tübingen. Anschließend hatte er einen Lehrauftrag an der Universität Stuttgart und war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bonn, an der er sich 1990 habilitierte. Anschließend arbeitete er als Lehrstuhlvertreter in Berlin und Greifswald.
Seit 1994 ist er Ordinarius für Philosophie mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.
Stegmaier ist seit 1999 Mitherausgeber der Nietzsche-Studien. Internationales Jahrbuch für die Nietzsche-Forschung sowie der Monographien und Texte zur Nietzsche-Forschung (beides im Verlag Walter de Gruyter, Berlin/New York)
Werke (Auswahl)
- 1992: Philosophie der Fluktuanz. Dilthey und Nietzsche (Habilitationsschrift Bonn 1990). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 413 S. (Neue Studien zur Philosophie, Bd. 4)
- 1994: Nietzsches 'Genealogie der Moral' (Werkinterpretation). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 267 S. (Reihe Werkinterpretationen)
- 2000 (Hrsg.): Europa-Philosophie. Berlin, New York: Walter de Gruyter
- 2004 (Hrsg.): Felix Hausdorff: Gesammelte Werke, Band 7 (philosophisches Werk). Berlin: Springer, 920 Seiten
- 2005 (Hrsg.): Orientierung: philosophische Perspektiven. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 361 Seiten
- 2008: Philosophie der Orientierung. Berlin, New York: Walter de Gruyter, 804 Seiten
Weblinks
Wikimedia Foundation.