- Bee Movie - Das Honigkomplott
-
Filmdaten Deutscher Titel: Bee Movie – Das Honigkomplott Originaltitel: Bee Movie Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2007 Länge: 90 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK o. A. Stab Regie: Steve Hickner,
Simon J. SmithDrehbuch: Barry Marder,
Spike Feresten,
Andy Robin,
Jerry SeinfeldProduktion: Jerry Seinfeld Musik: Rupert Gregson-Williams Besetzung Sprecher englisch, deutsch
- Barry B. Benson
Jerry Seinfeld, Bastian Pastewka - Vanessa
Renée Zellweger, Mirjam Weichselbraun - Adam
Matthew Broderick, Gerrit Schmidt-Foß - Layton T. Montgomery
John Goodman, Klaus Sonnenschein - Mooseblood the Mosquito
Chris Rock, Jan-David Rönfeldt - Ken
Patrick Warburton, Tilo Schmitz
Bee Movie – Das Honigkomplott ist ein Computeranimationsfilm von DreamWorks Animation, der im Dezember 2007 in die deutschen Kinos kam. (Der Titel „Bee Movie“ ist eine Anspielung auf den Begriff B-Movie)
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der Drohn Barry B. Benson hat gerade seine College-Ausbildung abgeschlossen und steht vor dem Eintritt in das Berufsleben. Der einzige Beruf, den er ergreifen kann, ist die Arbeit in der Honigfabrik Honex. Da Barry jedoch nicht sein Leben lang dort arbeiten will, verlässt er den Bienenstock, um die Welt zu erkunden. Dort bricht er das eiserne Gebot des Schweigens gegenüber den Menschen, indem er sich mit der Floristin Vanessa anfreundet.
Von ihr erfährt er, dass die Menschen seit Jahrhunderten den Honig essen, für den die Bienen so hart arbeiten müssen. Mit Vanessas Hilfe verklagt er erfolgreich die Honigproduzenten. Dadurch haben die Bienen plötzlich einen immensen Honigüberschuss und stellen ihre Arbeit ein. Dies führt wiederum dazu, dass die Blumen nicht bestäubt werden und beinahe aussterben.
Barry gelingt es, die Bienen von der großen Bedeutung ihrer Arbeit zu überzeugen. Er lässt sich schließlich in Vanessas Blumengeschäft nieder, wo er eine Anwaltskanzlei eröffnet.
Hintergrund
Zusammen mit Cineplex hat die BEEgroup der Universität Würzburg einen kurzen Vorfilm erstellt, um den wissenschaftlichen Hintergrund besser zur Geltung kommen zu lassen. Er ist in allen Kinos des Cineplex-Verbunds zu sehen und informiert das Publikum über die Honigbienen und ihr tatsächliches Leben.
Rezensionen
„Es geht um den verantwortungsbewussten Umgang und den Einklang mit der Natur, um das Zusammenleben von Tieren und Menschen, um Zivilcourage und Selbstglauben. All diese Themen sind kindgerecht aufgearbeitet und ergeben aufgelockert mit Wortwitz und einigen netten Einfällen einen kurzweiligen Kinderfilm – was ihm jedoch fehlt, ist der Charme, der die Figuren erst wirklich zum Leben erweckt, der nötige Freiraum, um Anteilnahme für die Charaktere hervorzurufen, und die Fähigkeit, den Zuschauer emotional in die Geschichte hineinzuziehen.“
– Mike Beilfuß: filmdienst[1]
Deutsche DVDs
Name Veröffentlichung Laufzeit Bildformat Regionalcode Audio FSK Bee-Movie 17. April 2008 ca. 87 Min 16:9 Full Frame RC 2 PAL Deutsch, Türkisch, Englisch Ohne Altersbeschränkung Weblinks
- Bee Movie – Das Honigkomplott in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Website
- Bienenforschung Würzburg e.V. (Vorfilm der BEEgroup zum Anschauen)
- Kritiken zu Bee Movie – Das Honigkomplott auf Rotten Tomatoes (englisch)
- Gesammelte Zeitungskritiken zu Bee Movie – Das Honigkomplott auf Metacritic.com (englisch)
- Gesammelte Filmkritiken auf film-zeit.de (deutsch)
Einzelnachweise
- Barry B. Benson
Wikimedia Foundation.