- Wilfried Müller
-
Wilfried Müller (* 4. Oktober 1945 in Tönning, Schleswig-Holstein) ist ein deutscher Chemiker und Rektor der Universität Bremen.
Leben
Nach dem Abitur in Delmenhorst studierte Müller von 1965 bis 1971 an der Universität Kiel Chemie sowie parallel dazu Philosophie. Nach dem Diplom 1971 in Chemie Fortsetzung des Philosophie-Studiums und Beginn des Studiums der Erziehungswissenschaften und der Soziologie an der Universität Hamburg. 1974 erfolgte an der Universität Hamburg die Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation Ausbildung und Beruf von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren.
Seit Mai 2007 ist er Vizepräsident für Lehre, Studium und Studentische Angelegenheiten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).
Im Mai 2009 wurde Müller zum stellvertretenden Vorsitzenden des politischen Entscheidungsgremiums der Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland gewählt.
Müller war verheiratet mit der Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. phil. Helga Krüger (Soziologin) († 2008) von der Universität Bremen; er hat zwei Kinder.
Literatur
- Qualifikationsentwicklung als Herrschaftstechnik : techn. u. gesellschaftl. Determinanten d. berufl. Qualifikationen von Naturwissenschaftlern u. Ingenieuren, Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik e.V., Hamburg 1974 DNB
Weblinks
Wikimedia Foundation.