- Beifanghua
-
Nordchinesische Dialekte
北方话 - 北方話 - Běifānghuà
官话 - 官話 - GuānhuàGesprochen in
Volksrepublik China, Taiwan, Singapur, größere Minderheiten in Brunei, Kambodscha, Indonesien (Java und Bali), Laos, Malaysia, Mauritius, Mongolei, Philippinen, Russland (Asiatischer Teil), Thailand, Großbritannien, USA, Vietnam Sprecher Geschätzte 867 Millionen Linguistische
Klassifikation- Sinotibetanisch
- Chinesisch
-
- Nordchinesischer Dialekt
-
- Chinesisch
Offizieller Status Amtssprache von - Sprachcodes ISO 639-1: zh (Chinesische Sprachen)
ISO 639-2: (B) chi (Chinesische Sprachen) (T) zho (Chinesische Sprachen) ISO 639-3: Die Nordchinesischen Dialekte (chin. 北方话 bzw. 北方話 Pinyin: Běifānghuà anhören?/i) gehören zu den Chinesischen Sprachen und bilden die Grundlage für das moderne, standardisierte Hochchinesisch. Eine weitere Bezeichnung ist Guānhuà (官话 bzw. 官話), wörtlich „Amtssprache“. Im Englischen wird als allgemeiner Begriff für die nördlichen Dialekte der Begriff „Mandarin“ verwendet.
Verbreitet sind die nordchinesischen Dialekte in der Volksrepublik China nördlich des Jangtse, sowie in einem Gürtel südlich des Flusses von Qiujiang (Jiangxi) bis Zhenjiang (Jiangsu), in der Provinz Hubei mit Ausnahme des südöstlichen Zipfels, Sichuan, Yunnan, Guizhou, dem Nordwesten von Guangxi und dem Nordwesten von Hunan.
Hauptdialekte
Die 8 Hauptdialekte sind:
- 东北 = Nordöstlicher Dialekt (Mandschurei)
- 北京 = Pekinger Dialekt (dessen Grammatik nicht der Hochsprache entspricht)
- 冀鲁 = Ji-Lu-Dialekt (gesprochen in in Hebei ("Ji") und Shandong ("Lu"))
- 胶辽 = Jiao-Liao-Dialekt (gesprochen auf der Shandong- und Liaodong-Halbinsel)
- 中原 = Zhongyuan-Dialekt (u.a. in der Henan-Provinz, mit mehr als 120 Mio. Sprechern der stärkste Dialekt)
- 兰银 = Lan-Yin-Dialekt (gesprochen rund um Lanzhou und Yinchuan, die kirgisische Minderheitensprache Dungan fällt auch hierunter)
- 江准 = Jianghuai-Dialekt (gesprochen speziell am Nordufer des Jangtse)
- 西南 = Südwestlicher Dialekt (südwestliche Provinzen)
Wenn man das Hochchinesische zu den nördlichen Dialekten hinzuzählt, vergrößert sich das Verbreitungsgebiet noch weiter, da die Standardsprache überall im chinesischen Raum in der Schule gelehrt wird und als Verkehrssprache dient. Alteingesessene auslandschinesische Gemeinden sprechen meist südchinesische Dialekte, jüngere Auswanderer aus der Volksrepublik verbreiten jedoch auch die nördlichen Dialekte stärker.
Der nördliche Dialekt Chinas lässt sich weiter unterteilen in einen östlichen Dialekt, wie er unter anderem in Peking gesprochen wird, und einen westlichen.
- Sinotibetanisch
Wikimedia Foundation.