- Wolfgang Grupp
-
Wolfgang Grupp (* 4. April 1942 in Burladingen) ist ein deutscher Unternehmer.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Wolfgang Grupp ist der alleinige Inhaber der Textilfirma Trigema, die 1919 von Josef Mayer, dem Schwiegervater von Wolfgang Grupps Vater, Franz Grupp, in Burladingen in Baden-Württemberg gegründet worden ist.
Seine Schulzeit verbrachte Grupp im Jesuitenkolleg St. Blasien. Nach einem Wirtschaftsstudium an der Universität zu Köln übernahm er 1969 das Unternehmen, das damals mit zehn Millionen Deutsche Mark verschuldet war, von seinem Vater. Es gelang ihm innerhalb weniger Jahre, die Firma zu sanieren. Die Textilien werden über Einzelhändler oder im Direktverkauf über 44 eigene „Test-Filialen“, wie Grupp sie bezeichnet, in ganz Deutschland vertrieben. Ebenso werden die Textilien über den eigenen Onlineshop verkauft.
In der Öffentlichkeit ist Grupp vor allem durch Fernsehwerbung mit einem Schimpansen bekannt geworden. Darüber hinaus setzt er sich in zahlreichen Interviews und Talkrunden für den Wirtschaftsstandort Deutschland ein und kritisiert gleichzeitig vehement die Verantwortungslosigkeit angestellter Manager sowie die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland. In diesem Zusammenhang propagiert er, dass Manager persönlich für ihre Entscheidungen haften sollten. Seine Unternehmensphilosophie weckt auf Grund des Firmenerfolgs zunehmend das Interesse der Medien. Die Firma hat einen Betriebsrat, ist jedoch nicht Mitglied des Tarifverbandes. Als Besonderheit garantiert Grupp den Kindern seiner Angestellten einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz.[1]
Im Jahr 2005 erhielt Grupp den Cicero-Rednerpreis in der Kategorie Wirtschaft für sein rhetorisches Engagement für Deutschland. Mit der Wolfgang und Elisabeth Grupp Stiftung unterstützt er in Not geratene Mitarbeiter und Burladinger Bürger.
Wolfgang Grupp ist seit 1988 mit der aus der Steiermark stammenden Elisabeth von Holleuffer (* 1966) verheiratet und hat mit ihr eine Tochter, Bonita (* 1989), und einen Sohn, Wolfgang (* 1991).[2][3]
Literatur
- Erik Lindner: Wirtschaft braucht Anstand. Der Unternehmer Wolfgang Grupp. Hoffmann und Campe, Hamburg 2010, ISBN 978-3-455-50160-5.
Fernsehdokumentationen
- Sie können auch anders - Unternehmer mit Ideen. Diskussion, Deutschland, 2008, 45 Min., mit Götz Werner, Wolfgang Grupp, Norbert Kunz und Ditmar Staffelt, Produktion: Phoenix, Erstausstrahlung: 30. April 2008, online-Video, Ankündigung
- Der König von Burladingen. Wolfgang Grupp – Ein deutscher Unternehmer. Dokumentarfilm, 45 Min., Buch und Regie: Susanne Müller und Andreas Coerper, Produktion: SWR Fernsehen, Erstausstrahlung: 26. März 2008.
- Neues vom König aus Burladingen. Vierteilige Dokuserie, Buch und Regie: Susanne Müller und Andreas Coerper, Produktion: SWR Fernsehen, Erstausstrahlung: 15. September bis 6. Oktober 2010.
- Deutschland, deine Erben - Geschenktes Geld: Lust oder Last?, Die Samstags-Dokumentation Süddeutsche Zeitung TV, Deutschland, 2011, 120 Min., mit Wolfgang Grupp, Stephanie von Pfuel, Karl Ludwig Schweisfurth und Albrecht von Weech, Produktion: VOX, Erstausstrahlung: 20. August 2011.
Weblinks
Wikiquote: Wolfgang Grupp – Zitate- Wolfgang Grupp in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
- ↑ Johannes B. Kerner, ZDF, 20. Januar 2009
- ↑ www.wiwo.de
- ↑ www.spiegel.de
Kategorien:- Unternehmer (21. Jahrhundert)
- Unternehmer (20. Jahrhundert)
- Unternehmer (Baden-Württemberg)
- Textilunternehmer (20. Jahrhundert)
- Textilunternehmer (21. Jahrhundert)
- Industrieller
- Deutscher
- Geboren 1942
- Mann
Wikimedia Foundation.