- Wuhletal-Wanderweg
-
Wuhletal-Wanderweg
Vor der Eisenacher StraßeDaten Länge 15,4 Kilometer Lage Berlin Markierungszeichen Startpunkt Berlin-Ahrensfelde
52° 34′ 15″ N, 13° 34′ 53″ O52.57079513.581419Zielpunkt S-Bahnhof Berlin-Köpenick
52° 27′ 31″ N, 13° 34′ 51″ O52.45861113.580833Typ Wanderweg Höchster Punkt Biesdorfer Höhe (82 m ü. NN) Aussichtspunkte Biesdorfer Höhe Der Wuhletal-Wanderweg ist ein Berliner Wanderweg. Der Weg führt von Berlin-Ahrensfelde durch das Wuhletal zum S-Bahnhof Berlin-Köpenick und hat eine Länge von 15,4 km.
Weg
Der inoffizielle Start des Wuhletal-Wanderwegs ist am S-Bahnhof Ahrensfelde. Vom Bahnhof aus geht der Weg die Havemannstraße runter, vorbei an den Ahrensfelder Terrassen bis zur Kemburger Straße.
Der offizielle Start ist am Kletterturm. Vom Turm aus folgt der Weg bis zum S-Bahnhof Köpenick stets der Wuhle. Nach dem Überqueren der Wuhle geht es durch den Eichepark. Der Wanderweg überquert die Nikolai-Bersarin-Brücke, die Landsberger Allee, dann zeigt ein Schild den weiteren Verlauf an. Danach muss die Eisenacher Straße überquert werden und der Weg geht geradeaus weiter. Dann kommt der Erholungspark Marzahn mit den „Gärten der Welt“, danach verläuft er am Kienberg vorbei. Darauf führt er durch den Jelena-Šantić-Friedenspark, darauf kreuzt der Weg die Cecilienstraße. Es folgen das Stadion Wuhletal, der U- und S-Bahnhof Wuhletal und die Biesdorfer Höhe. Nach der Höhe kommt ein kleiner Tunnel, der unter der Bundesstraße 1/Bundesstraße 5 durchführt. Nach der Unterführung ist der Wanderweg im Berliner Ortsteil Kaulsdorf angelangt. Weiterhin folgt der Weg an den Schmetterlingswiesen vorbei. Der Weg geht nach den Wiesen über die Heerstraße, dann über die Zimmermannstaße und am Wuhlesee vorbei. Am S-Bahnhof Köpenick endet der Weg nach 15,4 km.
Weblinks
- Der Wuhletal-Wanderweg bei Berlin.de
- Flyer Wuhletal-Wanderweg (Teil 1) (PDF-Datei; 1000 kB)
- Flyer Wuhletal-Wanderweg (Teil 2) (PDF-Datei; 1,13 MB)
Kategorien:- Parkanlage in Berlin
- Wanderweg (Berlin)
Wikimedia Foundation.