- Xaphon
-
Das Xaphoon ist ein Musikinstrument und gehört zur Familie der Holzblasinstrumente.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Xaphoon wurde von dem Hawaiier Brian Lee Wittman erfunden und im Jahre 1976 zum ersten Mal für den Verkauf hergestellt und ist mittlerweile ein patentiertes Musikinstrument. Das Xaphoon ist im Klang mit dem Saxophon verwandt und ist durch die flötenähnliche Grifftechnik und dem verhältnismäßig niedrigen Anblasdruck besonders für Anfänger im Bereich der Holzblasinstrumente empfehlenswert. In der klassischen Musik ist das Instrument nicht etabliert, weil es - verglichen mit dem Saxophon - einen geringeren Tonumfang und ein kleineres Klangvolumen hat. Durch die handliche Bauweise und das geringe Gewicht ist das Instrument jedoch gut für das Spielen unterwegs und im Freien geeignet. Das Instrument wurde durch den Einsatz in der Band des brasilianischen Percussionisten Airto Moreira bekannt und gelangte durch die Nachfrage zur professionellen Massenfertigung.
Herstellung
Das Xaphoon wird aus zwei Materialien hergestellt.
Bambus-Xaphoon
(auch: Maui Xaphoon)
Das klassische Instrument, das Anfangs als einziges serienmäßig produziert wurde, ist aus rohem hawaiischen Bambus (bot.: Bambusa spinosa), der nach viermonatiger Trocknungszeit aus Haltbarkeitsgründen gebrannt wird. Der erste Fertigungsschritt nach der Bereitstellung der Materialien ist die Herstellung des Mundstückes. Das Mundstück beeinflusst Spielbarkeit, Klang und Stimmbarkeit am nachhaltigsten und wird vor dem Bohren der Grifflöcher auf die Korrektheit des Kammertons überprüft. Im folgenden werden die Grifflöcher eingebohrt und das Instrument überprüft.
Kunststoff-Xaphoon
(auch: Classic Xaphoon)
Die Herstellung des Kunststoff-Xaphoons ist wesentlich einfacher und maschinisierter als die des Bambus-Xaphoons. Das Instrument ist aus Kunststoff gegossen und durch die maschinelle Fertigung wesentlich klangtreuer und resistenter gegenüber Umwelteinflüssen.
Typen
Neben dem Material unterscheiden sich die Instrumente auch in der Tonlage.
C-Xaphoon
- Tiefster Ton c'
- F-Stimmung
- 2 Oktaven
- chromatisch
- a' 440 Hz
- Tenorsaxophonblatt
B-Xaphoon
- Tiefster Ton b'
- Es-Stimmung
- 2 Oktaven
- chromatisch
- a' 440 Hz
- Tenorsaxophonblatt
Spieltechnik
Zum guten Spiel des Xaphoons benötigt man eine geübte Koordination von Finger- und Anblastechnik. Das Anblasen hat den größten Einfluss auf Lautstärke und Klangfarbe des erzeugten Tons und trägt so wesentlich zur Harmonie der gespielten Melodie bei. Durch die Bauweise als Rohrblattinstrument hat das Xaphoon also keine klangliche Gemeinsamkeit mit einer Flöte. Die Grifftabelle unterscheidet sich geringfügig von der einer Flöte, da der linke kleine Finger für den Ton G zuständig, also voll in die Tonleiter einbezogen ist.
Anblastechnik
Siehe Saxophon
Handel
Das Xaphoon ist in Deutschland fast ausschließlich über den Versandhandel erhältlich. Eine Liste ausgewählter Einzelhändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz kann auf der folgenden Website abgerufen werden:
Weblinks
Wikimedia Foundation.