- Yaşar Bilgin
-
Yaşar Bilgin (* 12. April 1950 in Mersin, Türkei) ist ein deutscher Mediziner und Politiker. Der Professor im Fach Kardiologie ist seit 2002 kooptiertes CDU-Mitglied und Mitglied im Landesvorstand der CDU Hessen.
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Bilgin studierte sowohl in Deutschland als auch in der Türkei. Von 1986 bis 1989 hatte er Auslandsaufenthalte zur wissenschaftlichen Arbeit im Bereich Herztransplantation in Louisville, Kentucky, danach erfolgte seine Anerkennung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in Gießen, Deutschland.
Seit 1996 ist Bilgin Oberarzt im Zentrum für Innere Medizin, Medizinische Klinik III und Medizinische Poliklinik der Justus-Liebig-Universität Gießen und Leiter der Arbeitsgruppe „Gesundheit und Migration“.
Nach seiner Habilitation im Fach Kardiologie an der Universität Istanbul im Jahre 1991 wurde Bilgin 1997 durch die Universität Çanakkale zum ordentlichen Professor ernannt.
Bilgin ist Vorsitzender der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung, Vorsitzender des Rats der Türkischen Staatsbürger in Deutschland, Mitglied im Forum gegen Rassismus beim Bundesministerium des Innern, Mitglied im Wissenschaftlichen Rat der American Heart Association, Mitglied im Interkulturellen Rat in Deutschland, Vorstandsmitglied bei der Deutsch-Türkischen Gesellschaft e.V., Mitglied des Integrationsbeirates der Hessischen Landesregierung, Vorsitzender der European Turkish Union und Gründungsmitglied im Arbeitskreis „Migration und öffentliche Gesundheit“ der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.
Der ursprünglich aus der Türkei stammende Bilgin ist seit 1991 deutscher Staatsbürger.
Graue Wölfe-Kontroverse
Ende Mai 2009 wurde bekannt, dass Bilgin eine Todesanzeige für den rechtsextremen türkischen Politiker Muhsin Yazicioglu geschaltet hat, in der er diesen als bedeutende Persönlichkeit würdigt. In diesem Zusammenhang wurde ebenso behauptet, der CDU-Politiker habe den ehemaligen Deutschland-Chef der Grauen Wölfe, Musa Serdar Celebi, in einer Hürriyet-Annonce als „teuren Freund“ bezeichnet.[1]
Als besonders bemerkenswert in diesem Zusammenhang wurde erwähnt, daß Bilgin Mitglied im Forum gegen Rassismus beim Bundesministerium des Innern sowie Vorsitzender der European Turkish Union ist.
Auszeichnungen
- 1993: Ehrendoktorwürde, Universität Diyarbakır
- 2001: Ehrendoktorwürde, Universität Zonguldak
- 2002: Bernhard-Christoph-Faust Medaille der Hessischen Landesregierung
- 2010: Hessischer Verdienstorden
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Politiker (Hessen)
- CDU-Mitglied
- Mediziner (20. Jahrhundert)
- Mediziner (21. Jahrhundert)
- Hochschullehrer (Türkei)
- Kardiologe
- Träger des Hessischen Verdienstordens
- Deutscher
- Türke
- Geboren 1950
- Mann
Wikimedia Foundation.