- ZFV-Unternehmungen
-
ZFV-Unternehmungen Rechtsform Genossenschaft Gründung 1894 Sitz Zürich, Schweiz Leitung Regula Pfister
(CEO und VR-Präsidentin)Mitarbeiter 1'770 (31. Dezember 2007) Umsatz 152,6 Mio. CHF (2007) Branche Gastronomie Website www.zfv.ch Die ZFV-Unternehmungen mit Sitz in Zürich sind eine Gastronomiegruppe mit eigenen und im Auftrag dritter geführten Betrieben. Neben einer Hotelkette führt die genossenschaftlich organisierte Gruppe auch Restaurants, Personalrestaurants, Cafeterias und Mensen, Caterings aller Art, eine Confiserie und ein Konditorei- und Bäckereiunternehmen. Insgesamt betreiben die ZFV-Unternehmungen 107 Betriebe, davon 33 eigene und 74 fremde. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 1'770 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 153 Millionen Schweizer Franken.
Tätigkeitsgebiet
Unter dem Namen Sorell führt die Gastronomiegruppe insgesamt 12 Hotels in verschiedenen Schweizer Städten. Weiter betreibt sie 15 Restaurants schwerpunktmässig in Zürich und Bern sowie 38 Personalrestaurants, davon 10 der UBS.
Die ZFV-Unternehmungen betreiben zudem hauptsächlich in Zürich insgesamt 33 Cafeterias und Mensen, insbesondere für die Universität Zürich (11) sowie für verschiedene Hoch-, Kantons- und Berufs- und Privatschulen.
Im Bereich Museumsgastronomie führen die ZFV-Unternehmungen Betriebe in verschiedene Schweizer Museen. Zudem betreiben sie mit einem Restaurant und 18 Verpflegungsständen die Gastronomie im neuen Stadion Letzigrund.
Zu den weiteren von den ZFV geführten Betrieben zählt die traditionsreiche Confiserie Schurter in Zürich sowie die traditionsreiche Bäckerei und Konditorei Kleiner mit ihren 12 Filialen in und um Zürich. In Bern führt der ZFV im Bundeshaus das Parlamentsrestaurant Galerie des Alpes.
Geschichte
Die ZFV-Unternehmungen wurden 1894 von Zürcher Bürgerfrauen unter dem Namen "Frauenverein für Mässigkeit und Volkswohl" gegründet mit dem Ziel, alkoholfreie Gaststätten einzurichten, in denen man ohne Alkoholdruck verweilen und einen Kaffee trinken oder eine gesunde Mahlzeit einnehmen konnte. Susanna Orelli-Rinderknecht war massgeblich an der Gründung und am Erfolg des Vereins beteiligt. Bis 2002 behielt die Genossenschaft den seit 1909 bestehenden Namen Zürcher Frauenverein für alkoholfreie Wirtschaften bei.
Aufgrund der gesellschaftlichen und der wirtschaftlichen Veränderungen haben die ZFV-Unternehmungen das frühere rigorose Alkoholverbot sukzessive gelockert. Nach einer Statutenänderung im Jahre 2001 dürfen heute auch alkoholische Getränke ausgeschenkt werden.
Bis zum Jahr 2000 waren die ZFV-Unternehmungen ausschliesslich im Raum Zürich tätig. Seither haben sie ihren Tätigkeitsradius erweitert und sind heute in der ganzen deutschsprachigen Schweiz tätig.
Weblinks
Kategorien:- Gastronomiebetrieb (Schweiz)
- Unternehmen (Zürich)
- Genossenschaft (Schweiz)
Wikimedia Foundation.