- Beneath A Steel Sky
-
Beneath a Steel Sky Entwickler: Revolution Software Verleger: Virgin Interactive Publikation: März 1994 Plattform(en): DOS, Amiga, Amiga CD32, PC Engine: ScummVM / Virtual Theatre Genre: Adventure Spielmodi: Einzelspieler Thematik: Science-Fiction, Dystopie Steuerung: Maus Medien: Diskette, CD-ROM Altersfreigabe: PEGI:
Keine
KlassifizierungUSK:
Beneath a Steel Sky ist ein Adventure-Computerspiel mit starken Cyberpunk-Bezügen. Das Spiel des Spieleentwicklers Revolution Software wurde 1993 von Virgin Interactive Entertainment für den Amiga veröffentlicht. Ein Jahr später folgte auch eine Version für MS-DOS.
In einer lebensfeindlichen Welt, die von riesigen Hochhäusern und Industrie-Gebäuden durchzogen wird, muss sich der Protagonist Robert Foster zusammen mit seinem kleinen Roboter-Freund Joey von der obersten Ebene eines Industrie-Komplexes immer weiter nach unten durcharbeiten, um schließlich das Geheimnis der Stadt und seiner eigenen Herkunft zu ergründen.
Die futuristische Kulisse wurde durch die Zeichnungen von Dave Gibbons untermalt. Das Spiel ist nicht mehr im Handel erhältlich. Allerdings wurden die Spieldaten am 2. August 2003 als Freeware unter einer DFSG-kompatiblen Lizenz veröffentlicht. Außerdem gab Revolution dem ScummVM-Team Einsicht in den Quelltext und so kann damit das Spiel auch auf modernen Computer-Systemen gespielt werden. Am 21. Oktober 2005 wurde der Quelltext der Engine ebenfalls freigegeben, das Spiel ist mit der Emulationssoftware ScummVM – und damit auch unter Linux – spielbar. Ein offizieller Download der CD-Version ist möglich (s.u.).
Mittlerweile plant Revolution Software eine Fortsetzung in 3D. Details über die Story oder gar ein Erscheinungsdatum sind jedoch noch nicht bekannt. Revolution stellt dabei lediglich die Idee, entwickelt wird es von einem anderen Studio, in dem aber viele ehemalige Revolution-Mitarbeiter arbeiten.
In einer Szene macht Joey eine Anspielung auf die britische Serie Dr. Who.
Im Adventure Baphomets Fluch 2 gibt es eine versteckte Szene (an der U-Bahn-Haltestelle), in der Nico dem Protagonisten des Spiels begegnet, kurz bevor dieser von einem Monster ergriffen wird.
Weblinks
- Offizielle Internetseite zu Beneath a Steel Sky
- Beneath a Steel Sky – Review bei Home of the Underdogs (englisch)
Wikimedia Foundation.