- Zend Technologies
-
Zend Technologies ist ein Software-Unternehmen mit Hauptsitz in Cupertino, USA, Technologie-Center in Ramat Gan, Tel Aviv, Israel sowie Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Irland und Italien.
Zend Technologies Ltd. wurde 1999 von den Softwareentwicklern Andi Gutmans und Zeev Suraski in Israel begründet. Sie sind hauptverantwortlich für die Entwicklung der freien und Open-Source-Skriptsprache PHP in der Version 5 und der Zend Engine in der Version 2, dem Kern von PHP. Das Akronym „Zend“ leitet sich aus den Vornamen Zeev und Andi ab. 2005 erfolgte die Gründung der Zend Technologies GmbH in München.
Die Gründer der Zend Technologies Ltd. waren auch bereits die Entwickler von PHP 3, PHP 4 und der Zend Engine 1.
Der Hauptfokus des Unternehmens liegt auf Produkten und Dienstleistungen im Bereich Entwicklung, Deployment und Management von PHP-basierten Web Anwendungen. Dazu zählen unter anderem Zend Server, Zend Guard und die plattformübergreifende Entwicklungsumgebung Zend Studio. In der Vergangenheit gehörten Zend Platform und Zend Core dazu, die heute noch vielfältig im Einsatz sind.
Inhaltsverzeichnis
Zend Server
Zend Server, aktuell in der Version 5.5, ist ein kompletter Web Application Server für die Ausführung und Administration von PHP Applikationen auf Linux, Windows oder IBM i.
Zend Studio
Zend Studio, aktuell in der Version 8.0, ist eine Entwicklungsumgebung (IDE) für die Scriptsprache PHP. Das für die Java-Plattform entwickelte Werkzeug ist für Linux, Windows und Mac OS X verfügbar. Durch die neue Eclipse-Integration ist es möglich, verschiedene Websprachen (z. B. JavaScript) in einer Entwicklungsumgebung mit PHP zu kombinieren sowie sämtliche Plugins zu nutzen, die im Rahmen des Eclipse-Projektes entstanden sind. Parallel bietet Zend eine Version ohne Eclipse an (welche allerdings das Auslaufmodell von Zend Studio darstellt), um die schrittweise Migration zu ermöglichen.
Neben einer vollständigen, dynamischen Codeergänzung (die im Gegensatz zu den meisten PHP-Editoren auch eigene Funktionen ergänzt), Dokumentationsgenerierung (PHPDoc), wahlweisen Anbindung an die Versionsverwaltungssysteme Subversion und CVS sowie FTP- und MySQL-Integration bietet das Zend Studio u. a. auch einen integrierten Debugger, der PHP selbst fehlt. In der Windows-Version können Skript-Ausgaben mit Hilfe eines in die Applikation eingebetteten Internet Explorer-Fensters ohne zusätzlichen Web-Browser begutachtet werden. Zusammen mit dem Zend Studio Server und einem Apache-Server können Programme auch direkt auf dem Webserver debuggt werden.
Des Weiteren gibt es einen „Code Analyser“, der nach typischen Fehlerquellen im Quelltext sucht, wie versehentlichen Variablenzuweisungen in Bedingungen (Beispiel:
if ($variable = 1)
stattif ($variable == 1)
). Außerdem gibt es eine Profiling-Unterstützung, die es erleichtert, Bottlenecks im Code aufzuspüren.Wesentliche Neuerungen der Version 8 sind unter anderem ein integrierter Content Assist-Support für JavaScript-Bibliotheken wie jQuery, Dojo, Ext JS und Prototype sowie bessere Fehleranalyse innerhalb der Entwicklungsumgebung[1].
Zend Guard
Zend Guard ermöglicht die Weitergabe von PHP-Anwendungen, ohne den Quellcode freigeben zu müssen, da der Quelltext dreifach verschleiert (Variablen werden umbenannt, Kommentare gelöscht) und verschlüsselt wird.[2] Am 30. Juli 2007 erschien die aktuelle Version 5.[3]
Zend Optimizer
Zend Optimizer ist eine Laufzeitumgebung, die PHP-Anwendungen laut Herstellerangaben um bis zu 40 % beschleunigen kann und des Weiteren für die Ausführung von mit Zend Guard geschützten PHP-Dateien benötigt wird. Die Software optimiert den Quelltext vor der Kompilierung durch den PHP-Interpreter und vermindert so die Last des Servers. Der Zend Optimizer ist kostenlos verfügbar und bei den meisten Webhosting-Anbietern vorinstalliert.
Zend Framework
Zend Technologies Entwickler Zend Technologies Inc Aktuelle Version 1.11.11
(29. September 2011)Betriebssystem plattformunabhängig Programmiersprache PHP Kategorie Web Application Framework Lizenz BSD-Lizenz Deutschsprachig Nein www.zend.com Zend Framework Das Zend Framework ist ein Komponenten-orientiertes Framework für PHP 5. Komponenten-orientiert heißt, die Klassen und Pakete können unabhängig voneinander und auch in Kombination mit denen anderer Hersteller genutzt werden. Die Funktionalität ist komplett objektorientiert realisiert und erfordert PHP ab Version 5. Zurzeit liegt das Zend Framework in der Version 1.11.11 (29. September 2011) vor.[4]
Auszug aus der Komponentenliste
- MVC-System
- Authentifizierung, Benutzerverwaltung
- Datenbank-Zugriff
- Lokalisierung: Übersetzung, Währungen, Zeit/Datumsformate
- E-Mail-Versand
- PDF-Erstellung
- Suchfunktionen: Indizierung, Caching
- Web-Technologien: URIs, Web Services (XML-RPC), Google-Dienste
Projektleitung
Projektleiter von bis Mike Naberezny August 2005 17. Mai 2006 Jayson Minard 18. Mai 2006 25. September 2006 Bill Karwin 26. September 2006 17. Oktober 2007 Wil Sinclair 18. Oktober 2007 13. April 2009 Matthew Weier O'Phinney [5] 14. April 2009 heute Verwendung
Das Zend Framework wird unter anderem verwendet in:
Ähnliche Projekte
- Agavi
- CakePHP
- CodeIgniter
- eZ Components
- PHP on Trax
- symfony
- Zikula
Siehe auch
- Zend Engine
- Zend Certified Engineer
- eAccelerator
Anmerkungen
- ↑ What's New in Zend Studio 8 Beta zend.com
- ↑ http://events.ccc.de/congress/2008/Fahrplan/events/2678.en.html
- ↑ http://www.heise.de/newsticker/meldung/93562
- ↑ http://framework.zend.com/download/current/
- ↑ http://www.nabble.com/Zend-Framework-team-reorganization-to23043726.html
Weblinks
Kategorien:- Softwarehersteller
- Unternehmen (Israel)
- Freies PHP-Webframework
Wikimedia Foundation.