- Zentrale für Einkauf und Service
-
ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1998 Sitz Soltau Leitung Michael Baumgardt, Thomas Heinitz, Jürgen Eversberg, Kai Kächelein Mitarbeiter rund 230 Umsatz 2,8 Mrd. Euro (Außenumsatz 2010) [1] Produkte Category Management, Vertrieb und Marketing (Bündelung von Einkaufsvolumina, Entwicklung von Vertriebssystemen und Sortimenten) Website http://www.zeus-online.de/ Die ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG ist ein Beteiligungsunternehmen der – selbst wiederum als Verbundgruppe von Handelsunternehmen agierenden – hagebau (Kapitalanteil 50%), E/D/E (35%) und EK/servicegroup (15%) im Bereich Einzelhandel mit DIY(Baumarkt)- und Gartenartikeln.
Inhaltsverzeichnis
Struktur
Sitz der ZEUS ist Soltau in Niedersachsen. Komplementärin ist die ZEUS Zentrale für Einkauf und Service Verwaltungs-GmbH, ebenfalls mit Sitz in Soltau. Der Außenumsatz der ZEUS beläuft sich auf rund 2,2 Mrd. Euro. Geschäftsführer sind Michael Baumgardt, Thomas Heinitz, Jürgen Eversberg und Kai Kächelein. In der Systemzentrale sind rund 190 Mitarbeiter beschäftigt, in der österreichischen Niederlassung rund 20.
Der ZEUS gehören Baumärkte, Fachmärkte und Gartencenter in Deutschland und Österreich an. Das sind 759 Systemgeschäfte der Vertriebssysteme hagebaumarkt (Baumärkte), Werkmarkt (Nahversorger-Fachmärkte) und Floraland (Garten-Fachmarkt-Center, mit sechs möglichen Fach-Modulen). In Österreich gehören rund 50 Märkte der Vertriebsmarken hagebaumarkt und ÖBAU (Umfirmierung Anfang 2009) dazu. Außerdem betreut die ZEUS rund 900 selbstständige Eisenwarenfachgeschäfte und Gartencenter.
Die ZEUS bündelt für diese die Einkäufe und entwickelt selbst Vertriebssysteme und Sortimente. Neben dem eingekauften Warensortiment bietet sie den Systempartnern diverse Dienstleistungen (z.B. Lagerhaltung und Logistik , Marketing, Vertriebsunterstützung und -controlling, zentrale Artikellistung, zentrale Lieferantenverhandlungen). Die ZEUS führt in den ihr angeschlossenen POS mehrere Eigenmarken.
Geschichte
Gründungsunternehmen der ZEUS waren zum 1. Januar 1998 mit jeweils 50% Anteil die EK Großeinkauf (heutige EK/servicegroup) und E/D/E, ursprünglicher Sitz der damaligen GmbH war Wuppertal, wo auch E/D/E seinen Stammsitz hat. Zum 1. Januar 2003 stieg die hagebau mit einer Kapitalbeteiligung von 35% und ihren Bereichen Einkauf und Sortimentsentwicklung ein. Am 1. Januar 2005 brachte die hagebau ihren restlichen Einzelhandel samt Vertrieb und Marketing ein und erhöhte ihren Kapitalanteil auf 50 %; der Sitz der ZEUS wurde nach Soltau - Firmensitz der hagebau - verlegt und die Firmierung in GmbH & Co. KG geändert. Zum 1. Januar 2007 trat die hagebau Österreich mit ihren Einzelhandelsaktivitäten bei, die ZEUS gründete zu deren Betreuung in Österreich eine Niederlassung.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Unternehmen (Niedersachsen)
- Großhandelsunternehmen
- Baustoffhändler
- Franchiser
- Einkaufsgemeinschaft
- Unternehmen (Soltau)
Wikimedia Foundation.