- Zirkus Renz
-
Der Circus Renz ist ein deutsches Zirkus-Unternehmen. Es wurde 1842 in Berlin von Ernst Jakob Renz als Circus Olympic gegründet und hatte einst neben dem Stammhaus in Berlin (siehe auch Friedrichstadtpalast) feste Bauten in Hamburg, Bremen, Breslau und Wien. Heute gibt es in Deutschland mehrere Zirkusunternehmen dieses Familiennamens. Die größten Unternehmen sind der Circus Universal Renz und der Circus-Renz-Berlin. In den Niederlanden gibt es zudem den Circus Herman Renz, welcher ebenfalls durch Größe und Qualität besticht.
Daneben gibt es weitere kleinere Circusse unter diesem Namen.
Inhaltsverzeichnis
Das historische Stammhaus in Berlin
Das Stammhaus in Berlin, dass bereits 1842 als Circus Olympic gegründet wurde musste seinen ursprünglichen Standort wegen des Baus des Bahnhofs Friedrichstraße aufgeben. Johann Strauss (Sohn) hatte dort am 25. Mai 1867 mit der Kapelle von Benjamin Bilse die Berliner Erstaufführung des Donauwalzers geleitet. Am 20. April 1879 bezieht der Zirkus das ehemalige Gebäude der ersten Berliner Markthalle an der Friedrichstraße (seit 1891 Am Zirkus 1), dessen Zuschauerraum 1888 auf 5.600 Plätze erweitert wurde.
Das Unternehmen wurde am 31. Juli 1897 von Franz Renz aufgrund finanzieller Schwierigkeiten aufgegeben. Den Standort Am Zirkus 1 übernahm am 28. Oktober 1899 Albert Schumann (1858–1939), der das Unternehmen als „Zirkus Schumann“ bis 1918 weiterbetrieb.
Rezeption
- Zirkus Renz ist auch der Titel eines deutschen Abenteuerfilms aus dem Jahre 1943, dessen Erstaufführung am 10. September 1943 stattfand. Die Regie führte Arthur Maria Rabenalt, und es wirkten so bekannte Schauspieler wie René Deltgen (als Renz), Paul Klinger (Harms), Angelika Hauff (Bettina), Gunnar Möller, Willi Rose und Alice Treff mit.
- „Erinnerung an Zirkus Renz“ ist der Titel eines Xylophon-Solostückes. Komponiert wurde es von Gustav Peter, arrangiert von Peter Fister. Es gehört wegen seines hohen Tempos und seiner technischen Schwierigkeit zum Standard-Repertoire von Xylophonisten.
Literatur
- Christian Wilhelm Allers: Hinter den Coulissen des Circus Renz. F.A.Dahlström, Hamburg 1887.
- G. Eberstaller: Zirkus und Varieté in Wien. Jugend u. Volk, Wien/München 1974. ISBN 3-8113-6087-6
Weblinks
Wikimedia Foundation.