- Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig
-
Der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) ist einer von fünf Aufgabenträgern für den Schienenpersonennahverkehr im Freistaat Sachsen.
Mitglieder des Zweckverbands sind die Stadt Leipzig und die Landkreise Nordsachsen, Leipzig sowie Mittelsachsen (für den Bereich des ehemaligen Landkreises Döbeln). Im Gebiet des ZVNL wohnen ca. 1,1 Mio. Einwohner.
Die Aufgaben des ZVNL sind die Planung, Organisation und Finanzierung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) auf den Bahnstrecken im Gebiet des ehemaligen Regierungsbezirks Leipzig. Er führt dazu die entsprechenden Vergabeverfahren durch und erstellt den Nahverkehrsplan. Weiterhin übernimmt er die Abstimmung mit den benachbarten Aufgabenträgern des SPNV und für den Ausbau der Infrastruktur mit der DB Netz AG als Betreiber der Infrastruktur.
Im Verbundbereich werden ca. 560 km Bahnstrecken mit 123 Bahnhöfen und Haltepunkten im SPNV bedient. Pro Jahr werden auf dem Netz etwa 9,5 Mio. Zugkilometer erbracht. Im Unterschied zu den anderen Aufgabenträgern in Sachsen ist der ZVNL kein Tarifverbund, er ist allerdings Mitglied im länderübergreifend aufgebauten Mitteldeutschen Verkehrsverbund.
Als Eisenbahnverkehrsunternehmen für den ZVNL tätig sind derzeit:
- DB Regio Südost
- Veolia Verkehr Regio Ost
- Döllnitzbahn (nur Schülerverkehr)
Weblinks
Kategorien:- ÖPNV-Aufgabenträger
- Verkehr (Sachsen)
Wikimedia Foundation.