- Bern eXchange
-
BX Berne eXchange Unternehmensform Verein nach schweizerischem Recht Gründung 10. November 1884 Unternehmenssitz Bern, Schweiz Unternehmensleitung Peter L. Heller
(Vorstandspräsident)
Philipp Perego
(Vorstandsmitglied)
Rolf Bigler
(Vorstandsmitglied)Branche Finanzen Produkte Wertschriftenhandel
Website Berne eXchange (abgekürzt: BX) ist eine börsenähnliche Einrichtung in Bern, die vom Berner Börsenverein betrieben wird und vollumfänglich dem Eidgenössischen Börsengesetz (BEHG) unterstellt ist.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
BX ging aus der Berner Bankvereinigung hervor, welche am 28. Januar 1880 von neun Banken und vierzehn Privatfirmen gegründet wurde. Am 10. November 1884 wurde der Berner Börsenverein (BBV) gegründet. Bis zum Ersten Weltkrieg war die Entwicklung der Börse sehr bescheiden, zwischen 1911 und 1913 wurden jährlich 1100 Schlüsse getätigt.
Im Gegensatz zu den Börsen von Zürich, Basel und Genf hat die Berner Börse nicht an der Fusion von 1995 zur SIX Swiss Exchange teilgenommen. Heute ist BX ein privater Verein nach schweizerischem Recht, bei dem alle grösseren Banken von Bern Mitglied sind.
Rechtsgrundlagen
Die Berne eXchange ist der Aufsicht der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA unterstellt und untersteht vollumfänglich dem Eidgenössischen Börsengesetz (BEHG).[1]
Darüber hinaus sind für die Kotierung an der Berne eXchange die Einhaltung einer Reihe reglementarischer Pflichten Voraussetzung. Diese sind im «Kotierungsreglement über die Zulassung von Effekten an der BX» festgelegt.[2] Zu den Voraussetzungen zählen unter anderem Mindestkapital, Veröffentlichung von geprüften Jahresabschlüssen nach den geltenden Rechnungslegungsvorschriften sowie von Halbjahresberichten, Offenlegung von Beteiligungen, ein Streubesitz-Minimum von 15 Prozent sowie zahlreiche weitere Bestimmungen.
Die Handelsbestimmungen der Berne eXchange, welche die Börsenordnung, Usanzen und Weisungen beinhalten, sind im «Reglement über den Effektenhandel an der BX Berne eXchange» festgelegt.[3]
Notierte Unternehmen
Berne eXchange richtet sich in erster Linie an Schweizer KMUs, bei denen eine Notierung an der SIX Swiss Exchange ein Schritt zu gross oder zu teuer wäre. Der Marktwert der fünfzig Unternehmen, deren Aktien an der BX gehandelt werden, betrug im Jahr 2006 11,4 Mrd. Schweizer Franken, im Vergleich zu mehr als CHF 1'000 Mrd. an der Swiss Exchange in Zürich.
An der Berne eXchange notierte Unternehmen sind unter anderem:
- Art & Fragrance
- Berner Kantonalbank AG
- BFW Liegenschaften
- Biella-Neher Holding
- BKW FMB Energie
- BLS AG
- Rapid Holding
- Swiss FE Group
- Thurella
- Valiant Holding
- 3S Industries
Weblinks
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.