- Valiant Holding
-
Valiant Holding AG[1] Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN CH0014786500 Gründung 1997 Sitz Luzern, Schweiz Leitung Michael Hobmeier
(CEO)Mitarbeiter 1064 (31. Dez. 2010) Bilanzsumme 24.4 Mrd. CHF (2010) Branche Banken Produkte Finanzdienstleistungen Website www.valiant.ch Die Valiant Holding AG ist ein überregional tätiges Unternehmen und im Markt mit ihren Tochterbanken aktiv: mit der Valiant Bank, der Banque Romande Valiant und der Spar + Leihkasse Steffisburg im Retail- und Ausleihgeschäft und mit der Valiant Privatbank im Vermögensverwaltungsgeschäft. Valiant beschäftigt über 1'000 Mitarbeitende (Vollzeitstellen) und ihr Tätigkeitsgebiet erstreckt sich über die Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern, Freiburg, Jura, Luzern, Neuenburg, Solothurn, Waadt und Zug. Sie ist mit über 100 Geschäftsstellen im Schweizer Markt präsent. Valiant ist im Handelsregister als Aktiengesellschaft eingetragen und hat ihren Sitz in Luzern. Ihre Aktien, die sich auf rund 48'000 eingetragene Aktionäre verteilen, sind an der SIX Swiss Exchange und der BX Berne eXchange kotiert und im Index SMIM gelistet. Damit ist Valiant die einzige Bank mit rein inländischem Geschäft unter den 50 grössten an der SIX Swiss Exchange kotierten Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis
Valiant Bank AG
Die Valiant Bank ist die Retailbank für die Deutschschweiz und bietet Privatkunden und Firmenkunden über verschiedene Vertriebskanäle Bankprodukte und –dienstleistungen, in den Bereich Zahlen, Sparen, Anlegen, Vorsorgen sowie in der Wohnbaufinanzierung an. Ihr Geschäftsgebiet umfass die Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Bern, Freiburg, Luzern, Neuenburg, Solothurn und Zug. Die Valiant Bank wird von der Ratingagentur Moody’s mit einem Rating von A1 bewertet.
Banque Romande Valiant SA
Die Banque Romande Valiant ist die Retailbank für die Westschweiz. Sie hat ihren Sitz in Delémont und ist das welsche Pendant zu ihrer Schwester der Valiant Bank. Ihr Geschäftsgebiet umfass die Kantone Freiburg, Jura und Waadt sowie die französischsprachigen Teile des Kantons Bern.
Spar + Leihkasse Steffisburg AG
Die Spar + Leihkasse Steffisburg ist mit je einer Geschäftsstelle in Steffisburg und in Thun präsent. Sie ist wie die Valiant Bank und die Banque Romande Valiant im Retailbanking tätig.
Valiant Privatbank AG
Die Valiant Privatbank ist die spezialisierte Vermögensverwaltungsbank innerhalb der Valiant Gruppe. Zu ihren Kerndienstleistungen gehören Verwaltungsmandate und individuelle Anlageberatung für private und institutionelle Anleger sowie Finanz- und Steuerplanung für Privatpersonen.
Geschichte
Die Valiant ist Mitte 1997 aus dem Zusammenschluss der drei Regionalbanken Spar + Leihkasse in Bern, Gewerbekasse in Bern und BB Bank Belp unter einem Holdingdach entstanden. Als vierte Tochterbank wurde die Valiant Privatbank gegründet. Noch im selben Jahr kam die Ersparniskasse Murten hinzu, und 1998 folgte die Bank in Langnau i.E. Auf den 1. Januar 2001 wurden die fünf Retailbanken fusioniert; ihr Geschäft wurde daraufhin unter der Marke Valiant Bank geführt. Im Frühjahr 2002 wurde die KGS Sensebank, Heitenried, übernommen und in die Valiant Bank integriert. Die Valiant Privatbank wurde durch den Erwerb der Investas AG, einer Vermögensverwalterin, verstärkt.
Auf Mitte 2002 stiessen die IRB Interregio Bank und die Luzerner Regiobank zur Valiant Gruppe. Fortan erfolgte der Marktauftritt unter vier verschiedenen Namen: IRB Interregio Bank, Luzerner Regiobank, Valiant Bank und Valiant Privatbank.
Per 1. Januar 2005 wurden die drei Retailbanken erneut unter der Marke Valiant Bank zusammengeschlossen, während die Valiant Privatbank AG unverändert für das Vermögensverwaltungsgeschäft zuständig blieb.
Im Verlauf des Jahres 2009 stiessen zwei weitere Tochterbanken zur Valiant Gruppe: die Banque Romande Valiant (vormals Bank Jura Laufen) als welsches Pendant der Valiant Bank und die Spar + Leihkasse Steffisburg am strategisch wichtigen Standort am Tor zum Berner Oberland. Zudem wurden die Obersimmentalische Volksbank in die Valiant Bank und die Caisse d'épargne de Siviriez in die Banque Romande Valiant integriert.
Im Jahr 2009 hat Valiant Geschäftsstellen in Baden, Bulle und Lausanne eröffnet. Anfang 2010 öffnete die Geschäftsstelle in Basel ihre Türen und Ende Mai jene in Biel. Damit hat Valiant ihr Tätigkeitsgebiet in wirtschaftlich attraktiven Regionen ausgedehnt.
Seit dem 31. Dezember 2010 sind die Geschäftsstellen in Neuenburg und Yverdon-les-Bains der Banque de Dépôts et de Gestion Teil von Valiant. Mit dieser Akquisition hat Valiant einen weiteren wichtigen Schritt in der Romandie gemacht und ihr Tätigkeitsgebiet in eine dynamische Wirtschaftsregion der Westschweiz erweitert.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Regionalbanken und Sparkassen der RBA-Holding
- Unternehmen (Luzern)
Wikimedia Foundation.