- Bernhard Strauß
-
Bernhard Strauß (* 3. Juni 1956 in Nürnberg) ist ein deutscher Psychologe, Psychoanalytiker, Gruppenanalytiker und Hochschullehrer
Nach dem Studium an der Universität Konstanz war Strauß bis 1986 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Sexualforschung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. An der Universität Hamburg promovierte er zu Zeitreihenanalysen. Nach fünf Jahren in Kiel habilitierte er sich 1991 mit Psychologischen Untersuchungen bei Sterilitätspatientinnen. 1992 übernahm er eine Vertretungsprofessur in Hamburg, 1996 wurde er auf den Lehrstuhl für Medizinische Psychologie am Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena berufen.
Strauß ist Autor, Herausgeber und Schriftleiter zahlreicher Bücher, Fachzeitschriften und Buchreihen[1]. Er bekleidet mehrere Funktionen,[2] u. a. ist er seit 2004 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP) und war 2008/2009 Präsident der Society for Psychotherapy Research (SPR). Außerdem unterrichtet er regelmäßig als Gastdozent an der Sigmund Freud PrivatUniversität in Wien.
Einzelnachweise
- ↑ mpsy.uniklinikum-jena.de: Herausgebertätigkeit Abgerufen am 12. September 2010
- ↑ mpsy.uniklinikum-jena.de: Funktionen Abgerufen am 12. September 2010
Weblinks
Kategorien:- Psychologe
- Psychotherapieforscher
- Psychotherapeut
- Hochschullehrer (Universität Hamburg)
- Hochschullehrer (Jena)
- Hochschullehrer (Sigmund Freud PrivatUniversität Wien)
- Deutscher
- Geboren 1956
- Mann
Wikimedia Foundation.