- Birger Heymann
-
Birger Heymann (* 7. Mai 1943[1] in Berlin) ist ein deutscher Musiker und Komponist von Filmmusik. Er komponierte für zahlreiche Fernsehfilme und -serien die Musik wie etwa Ein Fall für Zwei, Heimatgeschichten und Adelheid und ihre Mörder.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Birger Heymann wurde 1943 in Berlin-Kreuzberg geboren. Er studierte klassische Gitarre und Klavier. Er komponierte für Die Wühlmäuse, für das Studentenkabarett Bügelbrett und für das Reichskabarett (1969), aus dem sich später das GRIPS-Theater entwickelte. Hier schrieb er zahllose Kinderlieder, die teilweise in Schulbüchern und auch Liederbüchern zu finden sind. Als Interpret sang er einige davon in der Sesamstraße, im Feuerroten Spielmobil und in der Rappelkiste. Am GRIPS-Theater konnte er zahlreiche Projekte realisieren, am bekanntesten wurde das berühmte Musical Linie 1.
Es folgte ein Kompositionsauftrag vom Theater des Westens in Berlin für Eins, zwei, drei, einer Adaption des Bühnenstücks von Ferenc Molnár und Billy Wilders gleichnamiger Film-Groteske. Als zweites musikalisches Tätigkeitsfeld konnte er die Filmmusik für sich entdecken. Er schrieb zahlreiche Filmmusiken, darunter Ein Fall für Zwei (45 Folgen), die Titelmelodie zu "Adelheid und ihre Mörder", verschiedene Fernsehserien wie z.B. Ravioli sowie Hörspielmusiken wie für George Taboris Weissmann und Rotgesicht und vieles andere mehr.
Filmografie (Auswahl)
- 1977: Tatort: Das Mädchen von gegenüber - Regie: Hajo Gies
Literatur
- Birger Heymann und Volker Ludwig: Das GRIPS-Liederbuch. Alexander Verlag, Berlin 1999, mit Zeichnungen von Rainer Hachfeld, ISBN 3-89581-040-1
Weblinks
Belege
Wikimedia Foundation.